Hat ein Heizlüfter im Kaltluftbetrieb den Stromverbrauch eines Ventilators?

13 Antworten

Wenn du verlässliche Zahlen haben willst, bringe das Ding in das nächstgelegene Repaircafe, lasse dir dort die Leistung messen.

Hier ein Link in dem du ein Repaircafe in deiner Nähe suchen kannst.

Gehe auf deren Webseite um zu sehen wann die geöffnet haben.

https://www.reparatur-initiativen.de/initiativen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Grundsätzlich korrekt.

Um die Leistung des Ventilators abschätzen zu können, müsstest du uns die Grösse oder ein Foto des Teils angeben. Bei einem 2kW-Heizer wird das etwa zwischen 10 und 30 Watt sein.

dompfeifer  26.04.2018, 14:27

Um die Wärmeleistung von 2 kW abzuleiten reicht ein Lüfter mit der Leistung von 10 bis 30 Watt, richtig (Ich schätzte in meiner Antwort oben grob 25 Watt). Für diese Schätzung ist ein Foto überflüssig und kaum hilfreich.

Tu Dir selbst einen Gefallen und schaff Dir einen Tischventilator (einen richtigen) an. Der kostet nicht mehr als ein paar Euro, arbeitet um Welten effizienter und verbraucht 20 oder 30W.

RubberDuck1972  27.04.2018, 14:54

Ich empfehle einen Ventilator mit Schwenkmechanik. - Ständiger "Wind" aus immer derselben Richtung kann einem einerseits gehörig auf die Nerven gehen und andererseits sogar im Hochsommer krank machen.

Wenn die Lüft-Funktion ohne Heizung eingestellt ist, braucht das Gerät nicht mehr, als der Lüfter. Da kommt's dann auf die Stärke an. Bei einem kleinen Querstromlüfter kommst du vielleicht mit 10 bis 20 Watt weg.

Mein Stand-Ventilator ist mit 50 Watt angegeben, der hat allerdings einen Durchmesser von fast 40 cm. Bei einem Tischventilator schätze ich 15 bis 25 Watt.

Ohne Heizung läuft das Teil wie ein Ventilator.

Allerdings gibts nicht DEN Ventilator. Welche Leistungsaufnahme der Ventilator des Heizlüfters hat, kann Niemand wissen.

dompfeifer  26.04.2018, 13:30

Hallo ronnyarmin!

"Welche Leistungsaufnahme der Ventilator des Heizlüfters hat, kann Niemand wissen."

Was soll nun das heißen? Kann die Lüfterleistung niemand (!) messen oder notfalls wenigstens schätzen? Die handelsüblichen Geräte sind weitgehend genormt. Hier folgt die Leistung zwingend der Funktion. Da kann es gar keine nennenswerten Abweichungen geben.

Mir steht kein Heizlüfter zwecks Messung zur Verfügung. Ich schätze grob etwa 25 Watt und wette, dass ich damit nahe an der Realität liege. Das sind dann nicht 100%, sondern stattdessen etwa 1,25% der vollen Heizleistung. Und genau das wollte der Fragesteller wissen. Und das soll niemand wissen können?