Heizlüfter 2000 Watt?

6 Antworten

Wenn der Heizlüfter 2 Heizstufen hat ist es in der Regel so, dass er bei Stufe II 2000 Watt aufnimmt und bei Stufe I 1000Watt.

2000 Watt nutzt man meistens um den Raum aufzuheizen.

Später schaltet man auf 1000 Watt und stellt dann am Thermostat seine Wunschtemperatur ein.

Bei einem normalen Wohnraum mit geschlossenen Türen und Fenstern kann man so auch bei niedrigen Aussentemperaturen prima die Temperatur halten. Die Stromkosten sollte man dabei immer im Blick behalten ;-)

Übrigens: Vergesst diesen Teleshop Müll für die Steckdose (Handy Heater etc....) Die machen nur Lärm sonst nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  14.11.2022, 14:00

Interessanger Vorschlag...

Wechselfreund  14.11.2022, 14:43

Die machen nur Lärm sonst nichts.

Doch: Hohe Stromkosten!

normal auf niedrig braucht er weniger und sollte gehn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie immer die gleiche Leier: Es fehlen die Daten denn niemand weiß, was Du hier mit "halber Leistung" meinst. Halbe Leistung wäre es dann, wenn es hier einen Schalter gäbe, hinter dem sich eine Diode verbirgt. Wenn es aber so ist wie Du schreibst, dass Du meinst, Du stellst die Wärme nur auf "halb", dann ist das nicht so. Ein Thermostat regelt lediglich die Abschalttemperatur. Sobald der Lüfter jedoch läuft, läuft er mit der vollen Leistung... solange bis die am Thermosatat eingestellte Temperatur erreicht ist. Und noch ein Tipp: Man muß nicht zwangsläufig an der Vergangenheit hängen... es ist kein Schaden, wenn man Schmelzsicherungen durch Automaten ersetzt! Auf Dauer kommt das billiger wenn öfters mal was auslöst!

Eine kleinere Stufe heißt weniger (elektrische) Leistung, aber die mittlere Stufe zu verwenden bedeutet nicht zwingend, dass genau 1000W verbraucht werden. Es kann auch ein bisschen mehr oder weniger sein...

Das hängt vom Gerät ab. Mein alter 2000W Heizlüfter regelt lediglich AN/AUS. Wenn der läuft, dann immer volle Pulle.

Es gibt aber auch welche mit einzeln ansteuerbaren Heizelementen.

Die Frage wäre also, was du für einen Lüfter hast?