Kann Stromaggregat Herdplatte oder heizlüfter mit Strom versorgen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du nicht unbedingt eine zeltheizung brauchst, würde ich mir statt dem ganzen mist einfach eine gaskochplatte kaufen. das ist billiger in der anschauffung, billiger im betrieb und verursacht weniger lärm...

der nachteil dabei ist, dass du damit im zelt nicht heizen kannst, aber da wärst du mit nem 2 kw heizlüfter so wie so verloren. hol dir lieber einen dicken schlafsack

lg, anna

weerwoelfi  16.06.2011, 11:16

Außedem gibt es auch Heizung auf gasbasis;
und zwar für morgens zum frühstücken oder die nette runde am abend reicht das auch, bei seltenem einsatz;
oder campst du bis in den november? :-)
gr ww danke f D

Schau auf die Ausgangsleistung des geplanten Stromerzeugers
und dann rechne die max werte deiner Stomverbraucher,
die unbedingt irgendwann zusammen laufen müssen, dabei kannst du die stufen des Heizlüfters wie zwei geräte betrachten ( da du mal die eine oder die andere anschaltest)
auf:
also zb 1000 HzLft + Herd 2Platten á 1000 = summe 3000watt
oder 1000 Hzlft + 1000 herd = 2000 watt
Die Summe für die Verbraucher sollte nur kurz (siehe Bedienungsanleitung) gleich groß sein
und im Dauerbetrieb kleiner als die Ausgangsleistung des Stromerzeugers !
und dann nach dem Bedarf kaufen!
Gute Wahl! ww

Ich finde unter deinem Link einen 1,5kW Stromerzeuger.

Das bedeutet, du kannst maximal 1,5kW Verbraucher anschliessen.

Also ein 1000W Heizlüfter würde gehen, 2000W nicht.

Ein Heizlüfter ist eine so genannte "ohmsche Last", das heisst, du kannst tatsächlich bis zu 1,5kW anschliessen.

Bohrmaschinen, Kühlschränke etc. ticken da anders, da kannst du nicht mit rechnen, bis zu dieser Leistung zu gehen.

Aliha  15.06.2011, 21:25

Ich fand unter diesem Link einen 750 Watt Stromerzeuger und der ist definitiv zu schwach.

397kg  15.06.2011, 22:10
@Aliha

750W ist zu schwach. jedoch findet man unter dem o.g. Link einen 1,5kW/2PS Stromerzeuger.

Szintilator  15.06.2011, 23:15
@397kg

Unter diesem Link bringt der Generator 750 Watt Leistung, der Antriebsmotor bringt 1500 Watt, also sind 50% Verluste bei der Stromerzeugung!

Der Stromerzeuger leistet max 750 Watt, Herdplatte und Heizlüfter sind also eine Nummer zu groß. Wenn du diese Geräte anschließt, wird es zu einem Spannungsabfall kommen. Du musst dir etwas größeres aussuchen.

Du solltest die Leistung der Herdplatte und des Heizlüfters addieren (sofern du beide gleichzeitig anschließen willst) und das Ergebnis gibt an, wie viel das Aggregat dauerhaft leisten muss. Danach solltest du schauen. Wichtig ist hierbei, dass bei den Aggregaten die Dauerleistung meist geringer ist als die auf den ersten Blick angegebene Leistung.

Wenn du immer nur ein Gerät betreiben willst musst du nach dem größten Verbraucher gehn.