Kann man einen Heizlüfter auf den Fußboden stellen?

2 Antworten

naja im prinzip muss der sogar auf dem boden stehen. Die meisten haben unten einen schalter der nur auf dem boden (fester halt) ausgelöst wird.

Ich würde allerdings nach einer halben stunde mal mit der hand den boden anfassen und schauen obs zu warm wird.

Wenn es nach kunststoff riecht sollte man vielleicht mal nen bisschen die richtung drehen damit die stelle sich abkühlen kann.

challenge33
Fragesteller

Vielen Dank!Ich hatte ihn jetzt eine Dreiviertelstunde in Betrieb - der Boden ist nicht heiß, sondern ganz normal temperiert.

xxfistexx  18.02.2021, 20:00
@challenge33

der strahlt auch extra nach oben und nicht nach unten. Die hersteller haben sich da schon was zur brandsicherheit und holzfußböden gedacht.

ich hab so ein ding auch lange zeit genutzt und auf dem teppich zu stehen gehabt, da ist nix warm bei geworden. Scheint also, als wäre alles ok.

ich würd n allerdings nicht in der nacht laufen lassen wenn ich schlafe, abgesehen vom lärm.

Das solltest Du nicht machen,stelle ihn auf etwas drauf,oder wenn Du ein Schneidebrett in der Küche hast dann packe das drunter,der kann sehr heiss werden.

challenge33
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Meinst du ein Schneidebrett aus Holz?

andie61  18.02.2021, 19:56
@challenge33

Ja,kann auch aus Kunststoff sein,die halten Hitze besser aus als PVC

challenge33
Fragesteller
@andie61

Tatsächlich?Also ist Hitzeeinwirkung auf Kunststoff nicht schädlich?

andie61  18.02.2021, 20:03
@challenge33

Bei so einem Schneidebrett nicht,PVC kann sich aber durch Hitze verformen und wellig werden.