Neue Wohnung: Bad elektrisch aufheizen vor Duschen - mit Heizung nur normal heizen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur 21 Grad?

Übertreib mal nicht.

Für kurz duschen soviel Energie verschwenden.

Versuch mal mit Stufe 3 zu Leben, das ist völlig ausreichend.

Ich benutze seit Jahren für das Bad einen Infrarotstrahler. Die Wärme geht sofort in den Körper, auch, wenn das Bad selbst eiskalt ist. Das musst du dir so vorstellen, als wie wenn man auf der Zugspitze ist, wo Schnee und Eis sind, aber man sich im Bikini sonnt. Ich heize das Bad nur dann auf, wenn ich ein Bad nehme, aber nicht, wenn ich nur Dusche. Wenn es besonders kalt ist, stelle ich einen 2. Strahler auf.

Das hat außerdem noch den Vorteil, dass man sich vor dem Strahler hinsetzen kann, wenn man Rückenverspannungen hat.

mit strom wärme zu machen ist immer teurer als wärme mit anderen energieträgern zu machen

weil strom von sich aus weniger energie für mehr geld liefert

für einen euro bekomme ich viel mehr heizwert an gas als an strom

Besser ist es, wenn Du die Heizung auf 21°C laufen lässt und nichts weiter machst. Warum solltest Du denn weiter aufheizen?

Mit Strom zu heizen, kommt immer teuerer - außer du hast ne PV.