Kondenswasser im Bad

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wie bereits erwähnt die Dusche mit einem Abzieger (mit Gummilippe) abziehen. Das Wasser was Ihr dabei entfern muss schon nicht mehr trocknen. Nach jedem Duschen 5 Minuten das Fenster öffnen, nicht kippen. Anschließend die Heizung leicht aufrehen (Stufe 1-2) und an lassen!. So habt Ihr eine Luftzirkulation im Bad. Ohne Heizen steht die Luft und Eure kalte Wand wird immer feuchter. Auf keinen Fall Handtücher auf der Heizung trocknen, sondern mit einem Trockengestell davor. Streicht die kalte Wand bevor sich Schimmel bildet 2x mit einer Innen-Silicat (Innenmineralfarbe). Diese Farbe kann Feuchtigkeit schnell aufnehmen und auch schnell wieder abgeben. Außerdem ist die Farbe an der Oberfläche alkalisch, auch wenn sie feucht werden sollte. Somit kann kein Schimmel wachsen. Viel Erfolg

Damit sich kein Schimmel bildet wäre es ideal für regelmäßigen Luftzug zu sorgen. Temporär nur Lüften bringt nichts. Wenn dann einen Luftzug generieren der im Bad permanent vorhanden ist .Wenn man Duscht dann den Abstellen( Vorbeugung gegen Erkältung). Undwenn man da wieder Draußen ist den Luftzug aktiveren. Dabei auch drauf achten das nicht die Luft im Bad umgewälzt wird sondern durchzieht. ein Deckenventilator wäre somit fehl am Platz. Dann bildet sich auch keine feuchtigekit an Wänden oder durch Kondensat am Fenster !.

Das Bad sollte im Winter immer leicht geheizt werden, zudem dort die Tücher oder evt. auch Wäsche getrocknet wird. Ganz wichtig ist das Lüften bei weit geöffnetem Fenster nach jedem Duschvorgang! (Stoßlüften) Wenn morgens im Bad Kondenswasser an den Scheiben ist, muss sofort gelüftet werden! Macht man das nicht, entsteht der Schimmel. Während des Lüftens kann man frühstücken. Dann die Fenster wieder zu und leicht heizen. Die Lüftung über ein gekipptes Fenster ist falsch, da dies die Fensterlaibungen auskühlt und dort dann Schimmel entsteht.

es liegt an den handtüchern , welche ueber nacht mit der warmen heizungsluft abtrocknen . wir machen es immer so = duschen und währenddessen heizung an . oder auch 10 min frueher . nach dem duschen heizung aus und handtücher draufhängen . das reicht bei uns für das trocknen der handtücher aus . am nächsten tag kommt das handtuch in die wäsche und ein neues wird genommen .... kein fenster im bad und keinerlei schimmel ...

Nach dem Duschen abziehen (Gummilippe), sodass nicht auch noch stehengebliebenes Wasser verdunstet. Luftentfeuchter werden schnell an ihre Grenzen stoßen. Lüften, im Winter danach aus dem kleinen Bad hinaus ventilieren.

Auf jeden Fall den Architekten für diese Planung verachten.