Wie kann man das Bad möglichst günstig heizen, immer nur für kurz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Märchen vom Durchheizen lässt sich anscheinend ganz schwer ausrotten.

Es ist energetisch immer günstiger, Heizungen so gut wie möglich runterzufahren, wenn man sie nicht braucht.

Grenzen sind natürlich, dass Leitungen zufrieren oder sich Schimmel bildet. Gegen Letzteres hilft einmal kräftig 5 Minuten lüften vor dem Runterfahren.

Die "kleinen Gebläsedinger" brauchen pro kWh zwar dreimal soviel Primärenergie und sind entsprechend teurer, aber das gleicht sich mehr als aus durch die viel kürzere Laufzeit (eine statt 24 Stunden pro Tag).

Wir haben das Bad sogar ganz unbeheizt mit "Stoßheizung" durch Heizlüfter. Mit extrem geringen Heizkosten.

Wenn´s vom Raum her passt, sind Heizstrahler noch besser, da sie wirklich nur Dich aufheizen.

staffi1982  28.03.2010, 20:43

natürlich ist es günstiger immer eine gleichwarme temperatur zu haben als ständig kurz die heizung aufzuknallen! ist vergleichbar als ob man mit nem auto ne strecke mit gleichbleibener geschwindigkeit fährt oder immer stehen bleibt und kurz vollgas fährt, logisch ne? deswegen sind überlandfahrten auch sparsamer als stadtverkehr :-P

Ostkurve  28.03.2010, 20:56
@staffi1982

Falsch. Falscher Vergleich.

Überleg mal, ob ein Auto mehr Sprit braucht, das andauernd läuft oder das nur dann angeschaltet wird, wenn Du es brauchst?

Noch ein Rechenbeispiel: Was ist wohl günstiger, einmal im Monat eine halbe Stunde heizen oder den ganzen Monat durch?

Dann rechne dasselbe für zwei Wochen. Und dann für eine Woche. Und dann für eine halbe Woche. Und dann für einen Tag.

Du wirst sehen, Abschalten ist immer günstiger.

Sonst müsstest Du ja den ganzen Sommer durchheizen, wenn schon.

Sowohl Heizlüfter als auch Heizstrahler gibt es bereits für unter 20 Euro, wobei ein schwenkbarer fest installierter Heizstrahler vorzuziehen ist. Man muss dabei natürlich das Zuführungskabel fest installieren. Ein Heizlüfter hat den Vorteil, dass er beweglich ist und auch an anderen Orten verwendet werden kann - eine Steckdose reicht völlig aus. Die kleinen "Gebläsedinger" sind auch gar nicht so teuer.

Ja klar, du musst dafür Sorgen, dass das Badezimmer nicht zu weit runterkühlt. Ca. 16-18 Grad halten ist auf Dauer günstiger als ständig aufzuheizen!! (mal abgesehen von Feuchtigkeitsschäden)

Die energiesparendste Lösung ist, das Bad auf einer erträglichen Temperatur zu halten und die Heizung nicht immer auf- und zuzudrehen. Es kostet am wenigsten Energie - egal welche - wenn die Heizung ein einmal gewähltes Temperaturlevel einfach nur halten muß. Gruß, q.

turalo  24.03.2010, 10:49

Stimmt ja. Wir haben im Bad immer die Heizung auf Stufe 1 stehen, so daß es immer " überschlagen" ist. Zum schnellen Duschen reicht das aus, vor einem ausgedehnten Vollbad kurz hochdrehen, danach wieder auf 1 drosseln.

heinerkarin  07.10.2014, 15:34
@turalo

Warum soll ich bei einem Vollbad die Heizung aufdrehen? Ich bin doch von warmem Wasser umgeben.

Ostkurve  24.03.2010, 23:10

Stimmt leider überhaupt nicht. Die Physik sieht eben anders aus.

Hast Du schon mal an so eine Gasheizung gedacht? es gibt da so kleine Öfen, da kann man hinten ne kleine Gasflasche anschließen und dann damit Heizen. Mein Schwiegervater nutzt so ein Teil in seiner Gartenlaube, heizen schnell die Räume auf und ist Kostengünstig. Natürlich muss man sich sowas auch erst anschaffen, aber ich denke wenn Du das lange nutzen möchtest macht es sich recht schnell bezahlt;-)

Gruß HollyPsy