Heizung macht Geräusche obwohl sie aus ist?

1 Antwort

Es könnte durchaus sein, dass das Thermostat kaputt ist und immer ein wenig durch lässt, obwohl es zugedreht ist.

Prüf doch mal mit Hand und Ohr, ob die Geräusche innerhalb des Heizkörpers entstehen, oder nur an der Rohrleitung.

Chillaholicc
Fragesteller

Geräusche sind eher innerhalb der heizung und wenn ein wenig durch kommen würde, bleibt die Heizung dann trotzdem kalt?

hassowuff  01.06.2022, 01:01
@Chillaholicc

Ja kann durchaus sein, dass das Thermostat quasi ganz leicht durchströmen lässt, da würde dann die Menge an durchströmendem heissen Wasser so gering gegenüber der füllmenge an kaltem Wasser im Heizkörper sein, dass sie sich dadurch nicht erwärmt.

Wenn du Vibrationen vom Rohrsystem ausschließen kannst, dann kann es fast nur das Thermostat sein.

Chillaholicc
Fragesteller
@hassowuff

Habe es getestet, die Rohre und der gesamt Heizkörper vibrieren.