Die Heizung rumpelt, bzw, rattert wie verrückt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Problem, daß die Umwälzpumpe der Heizung zu viel Druck macht und die Heizung ungünstig konzipiert wurde. Bei Deiner Heizung passiert folgendes: Die Umwälzpumpe schiebt den ganzen Tag mit einer konstanten Leistung das Wasser durch die Anlage. Wenn jetzt die Ventile an den Heizkörpern alle schließen, dann schiebt die Pumpe ein Ventil auf, weil der Druck stärker ist als das eine Ventil. Um das zu vermeiden, sind sogenannte Differenzdruckventile in Heizungen ein zu bauen, die bei einem bestimmten Druck öffnen und eine Verbindung zwischen Vor- und Rücklauf herstellen, damit der Druck sich nicht an den Ventilen austoben kann. In Wandheizthermen sind diese Kurzschlußstrecken bereits integriert. Die modernen elektronisch geregelten Pumpen sind in der Lage den Druck der Anlage und dem Bedarf an zu passen. Also bleibt Dir nichts anderes über entweder ein Thermostatventil ständig auf volle Temperarur laufen zu lassen, am besten den im Bad, da braucht man es sowieso wärmer. Oder man baut eine moderne elektronisch geregelte Pumpe ein, die dann auch noch Energie sparen kann. Sollte allerdings eine Gasheiztherme Eurer Heizgerät sein, dann solltest Du schleunigst einen Fachmann anrufen und ihn das Gerät reparieren lassen. Wenn das Haus allerdings nicht Euer Eigentum ist und Ihr nur Mieter, dann ruft Ihr Euren Vermieter an und fordert ihn auf den Mangel zu beheben oder beheben zu lassen! Noch Fragen? Dann los! Viel Erfolg!

Stefan448
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ein paar Fragen hätte ich schon noch. Kann irgendwas passieren, wenn die Ventile rumpeln? Gibt es einen Grund, warum nur die Ventile im 1.OG rumpeln?

Ich werde jetzt einen Fachmann kommen lassen, ich denke es wird eine neue, moderne Pumpe werden. Die jetzige läuft auf kleinster Stufe, selbst das ist zu viel.

Wir hatten in den letzten Wochen alle Heizkörper erneuert, da wir das Haus erst kürzlich gekauft haben. Ich weiß nicht, ob es mit den alten Heizkörpern ähnlich war, da war die Heizung nicht an.

Stefan448
Fragesteller
@Stefan448

Wir haben jetzt auch Absperrhähne eingebaut. Wenn ich den Hahn für die oberen Heizkörper abdrehe, können unten die Heizkörper tagelang laufen und nichts rumpelt. Müssten die hier unten dann nicht auch rumpeln?

Aber ein anderer Heizkörper im 1. OG ist an dem Absperrhahn nicht dran, wenn der z.B. lange auf "3" läuft, rumpelt er auch irgendwann.

BigLittle  13.01.2015, 23:11
@Stefan448

Also die Ventile rauben Euch nur die Nerven, ansonsten kann in der kurzen Reit nichts passieren,. Aber vielleicht macht stellt Ihr den Thermostaten im Bad bis die neue Pumpe eingebaut ist auf volle Puile, damit der Druck dort sich entlasten kann, ohne Euch zu nerven. Daß nur in der oberen Etage die Geräusche entstehen liegt an dem Gegendruck der auf den Ventilen lastet und der ist halt an den oberen Ventilen niedriger als im Erdgeschoß. Es kommt nur drauf an, an welchem Ventil der Wasserdruck den geringsten Widerstand findet und da drückt er das Ventil halt auf. Aber das hat ja nun bald ein Ende. Wenigstens sollte es mit der elektronischen Pumpe erledigt sein. Sollte noch Fragen sein, dann einfach stellen. Alles Gute!

BigLittle  13.01.2015, 23:41
@Stefan448

Wie gesagt, es kommt auf die Druckverhältnisse an. Außerdem sind Ventile auch nicht alle gleich. Während der Produktion kommt es zu Toleranzen, die auch eine Rolle spielen können. Auch kann es sein, daß unterschiedliche Ventile eingebaut wurden. Einmal von der Dimension und von der Bauart. Da greifen so viele Faktoren die man gar nicht alle erfassen kann. Das mit dem Ventil im OG. das nicht absperrbar ist fängt ja deswegen an zu rattern, weil die Feder im Ventil keine Hilfe durch die Wassersäule hat. Im UG steht ja der ganze Druck der Anlage den Ventilen zur Seite die Ventile geschlossen zu halten. So weit klar? Na, dann!

Stefan448
Fragesteller
@BigLittle

Vielen Dank für deine Aussagekräftigen Antworten. Ein Thermostat haben wir jetzt auf 5 gestellt, funktioniert genau so wie du es beschrieben hast.

Und die Pumpe werden wir in nächster Zeit erneuern. Spart dann ja auch ne Menge Strom.

auf einer seite ist ne schraube drinne die musst du leicht los grehen dann geht die luft aus deiner heitzung raus und ein bisschen wasser wenn nur noch wasser raus kommt wieder zudrehen

da ist das ventil mit der schraube - (Heizung, Sanitär, Klempner)
Stefan448
Fragesteller

das hatte ich schon gemacht. Also Luft ist nicht mehr drin.