Wie lange muss man warten bis aufgefülltes Heizungswasser in system ist?

5 Antworten

Hallo Leon9375,

Beim nachfüllen der Heizungsanlage ist es ganz wichtig vorher die Heizungspumpe auszuschalten damit die Luft nicht im System umhergepumpt wird und an die höchste Stelle der Heizkörper steigen kann.

Ansonsten musst du mehrmals nachentlüften wenn dies nicht so gemacht wird!

Dann wird nach dem Auffüllen von unten nach oben entlüftet falls dies ein Haus ist und keine Wohnung auf einer Etage.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das "gluckern" hört auf, wenn du 1. Alle Heizkörper aufdrehst. 2. Wasser auffüllst (Druck beachten). 3. Heizkörper entlüftest. 4. Nachschaust, ob etwas Wasser nachzufüllen ist und falls ja, es ggf tust. Das wars

Du bist genau falsch rum Vorgegangen und damit dürfte wieder druck fehlen!

1 Der Druck im kessel wird Aufgefüllt !

2 Wen man das ideal machen will geht eine zweite Person hin und entlüftet die Heizkörper Und du Füllst weiter nach wen es nötigt ist!

3 Das Gluckern zischen oder Rauschen kann man nicht wegbekommen den Das hört man weil Wasser und auch kupfer sehr gute Schallübertragung sind! Den Das Gluckern muss nichtmal von luft kommen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie gut entlüftet wurden, dann sollte das Glucken sofort weg sein. Wenn es noch gluckert, dann ist noch Luft im System.

Du musst die Heizkörper nach dem Auffüllen entlüften und nicht davor ^^