Irgend ist mit der Heizung nicht korrekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alpa12387,

“ Derr Wasser im Heizkessel ist in ordnung aber dieses Jahr ist etwas unnormal den es war immer sau warm im Wohnung.“

Dieser Kommentar von dir macht mich etwas stutzig wenn es dieses Jahr immer so war?

Dann müsste etwas gravierendes in der kurzen Zeit von diesem Jahr passiert sein warum es plötzlich anders ist.
Waren deine Heizkörper denn vorher viel wärmer als es laut deiner Aussage Sauheiss in der Wohnung war?

Wenn dem so ist könnte es sein dass entweder die Verbrennung im Kessel gestört ist durch einen Defekt.
Möglicherweise läuft dein Heizkreis über einen Mischer der blockiert ist durch Ablagerungen an demselbigen oder der Mischermotor hat den Geist aufgegeben.

Es ist natürlich auch möglich dass jetzt die anderen Bewohner viele ihrer Heizkörper aufgedreht haben die vorher zu waren weil es jetzt kalt ist und bei dir deshalb mangels hydraulischem Abgleich der Anlage nicht mehr genügend Wärme ankommt.

In dem Fall sollte der hydraulische Abgleich nachgeholt werden oder zumindest vorübergehend die Parameter der Heizungsanlage auf höhere Temperaturen eingestellt werden.

Letztendlich lässt sich so etwas nur vor Ort feststellen wo das Problem liegt und deshalb kann ich dir hier nicht großartig weiterhelfen, weil es viele Möglichkeiten gibt für dein Problem.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alpa123817
Fragesteller

Da gibt es noch sndere probleme was ich micht geschildert habe z.b Heizkörper brummen auch.

HansimGlueck911  08.01.2022, 20:01
@alpa123817

Wurden denn irgendwelche Arbeiten an der Heizungsanlage gemacht die dafür verantwortlich sein könnten? Die Vibrationen können von Rohrleitungen kommen die in Rohrschellen befestigt sind ohne Gummieinlage, das müsste dann aber schon immer sein mit den Geräuschen. Möglich wäre auch dass die Heizungspumpe gewechselt wurde und fließrichtungsverkehrt eingebaut wurde und deshalb die Heizunsventile diese Brummgeräusche verursachen.
Wie schon erwähnt kann man auch dies nur vor Ort feststellen.

alpa123817
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ja Pumpe war defekt und nach dem einbau der neuen Pumpe brummt es.

Ja und nur ein Techniker vor Ort kann etwas festschtellen

Das kann verschiedene Ursachen haben :

- Vorlauftemperatur für den Bedarf zu niedrig am Kessel eingestellt

- hydraulischer Abgleich der Anlage wurde nicht duchgeführt , oder stimmt nicht mehr

- die Umwälzleistung ist zu niedrig ( justiert )

- die Heizkörper sind von innen verschlammt ( Altbauten mit alter Anlage )

- die Anlage ist insgesamt zu leistungsschwach für den Gesamtbedarf aller Heizkörper / Wohneinheiten dimensioniert .

Mehr als ( ggf. mehrfach ) entlüften kannst Du als Mieter ja bei voll aufgedrehten Thermostaten nicht .

Falls Du in einem Mehrfamilien - Mietshaus wohnst , könntest Du mal Deine Mitmieter nach deren erreichbaren Raumtemperaturen fragen .

In welcher Etage wohnst Du , wenn es sich um ein mehrgeschossiges Wohnhaus handelt ?

Vorweg gesagt: das ist keine Temperatur zum Wohnen. Das fängt erst ab 20 Grad an.

Erkundige dich mal nach deinem Recht, wenn das Problem nicht gelöst werden kann.

Wohnst du ganz oben im Haus? Wenn zu wenig Wasser in der Heizungsanlage ist, muss Wasser nachgefüllt werden, damit die oberen Heizungen auch versorgt werden können.

Oder wohnst du zur Nordseite hin? Dort ist es immer am Kühlsten. Oder es kann auch wetterbedingt sein, dass der kalte Wind auf der Hausseite steht, der dann die Hauswand abkühlt und damit auch die Räume.

alpa123817
Fragesteller

Derr Wasser im Heizkessel ist in ordnung aber dieses Jahr ist etwas unnormal den es war immer sau warm im Wohnung.

Sofern die Heizung komplett warm wird, ist sie einfach nicht warm genug. Normaler Weise sollte eine Heizung eine Vorlauftemperatur von >65° haben sonst ist die Wärmeabgabe nicht effizient genug. Das heißt wenn du bei warmer Heizung den Zulauf dauerhaft anfassen kannst ist es definitiv zu kalt.

Das kann mehrere Gründe haben:

  1. In einem Mehrfamilienhaus muss das Gesamtsystem so angepasst sein, dass überall der selbe Wasserdruck ankommt und damit auch genug Durchfluss. Würde man das nicht machen, käme aufgrund der kürzeren Zuleitung viel mehr Wasser durch die Heizungen der unteren Etagen. --> Wenn im Haus renoviert wurde oder Heizungen getauscht wurden, kann das ggf. nicht korrekt justiert sein.
  2. Der Heizkessel macht das Wasser nicht warm genug, z.B. weil der Sensor für die Außentemperatur defekt ist.
  3. Die Umwälzpumpe der Heizung ist altersschwach. Was sich aber für alle Mieter auswirken sollte, allerdings brauchen diejenigen mit mehr Außenwänden bzw. das oberste Stockwerk generell mehr Heizleistung.
  4. Die Heizung selbst hat ein defektes Thermostat oder schwergängiges Ventil. Ist bei mir auch so, dass der Metallstift im Ventil manchmal festsitzt und mit Kraft ein paar mal bewegt werden muss, bis es wieder geht. --> Thermostat abziehen (meins hat eine Drehverriegelung, muss aber nicht so sein) und den Stift mit einen harten Gegenstand reindrücken, er sollte von selbst wieder raus kommen. Und nimm bitte keinen Hammer dafür, ein Stück Metall reicht im mit der Hand direkt kraft drauf bringen zu können.

Vlt die Heizkreiskennlinie nicht richtig eingestellt oder Raumtemperaturvorgabe zu niedrig.