Problem mit einer Buderus Heizung. Heizung funktioniert, also Heizkörper warm, Wasser aber nicht?

8 Antworten

Hast du mal nachgesehen, ob evtl. die Brauchwassertemperatur zu niedrig, also z. B. auf die von dir genannten 30 - 40 Grad eingestellt ist? An meiner Heizung kann ich das einstellen und die Brauchwassertemperatur steht bei mir auf 60 Grad. - Es könnte allerdings auch ein Defekt an der Umwälzpumpe für's Brauchwasser vorliegen. Wenn die "hin" ist, wird das Brauchwasser allenfalls "lau". - Entlüften musst du allenfalls die Heizkörper, am Brauchwasserspeicher gibt es das in der Form nicht.

Das ist ja bei mir genau so 60 Grad eingestellt aber nur 30-40 Grad Wasser...Pumpe könnte ein guter tip sein...

Vermutlich falsch eingestellte Regelung... Bezüglich der Warmwassersolltemperatur...

Falls nicht,dürfte der Speicherfühler hinüber sein...

Speicherladepumpe ist eher unwahrscheinlich, sofern Schwerkraftbremse im Heizkreis vorhanden... Weil der Heizkreis ohne erreichen der >Warmwassersolltemperatur keine Freigabe bekommt... Da Warmwasser vorrangig ist!

Es kann halt immer nur eine Pumpe laufen... Der Fühler kostet ned viel...

Lässt sich auch einfach prüfen... Wenn die Heizkreispumpe läuft, aber Warmwasser nicht auf Temperatur ist, obwohl an der Regelung korrekt eingestellt ---> zu 90% Fühler defekt zu 10% Regelung...

Die Brauchwassertemperatur ist wie geschrieben auf 60°C eingestellt erreicht aber nur ca. 40°C.

Wahrscheinlich ist die Regelung, der Fühler des Boilers oder der Regler selber defekt.

Per Ferndiagnose nicht wirklich zu bestimmen.

Ich vermute trotzdem erstes die Regelung denn der Warmwasserwert wird offensichtlich richtig an die Steuerung übertragen...

Wäre die Boilerladepumpe defekt würde die Anlage nicht aus dem Warmwasserbetrieb gehen und die Heizkörper würden kalt bleiben denn Warmwasserbetrieb hat immer Vorrang!

Benötigt werden die Ohmwerte der Fühler und die müssen zuerst geprüft werden.

Gruß Puddelchen

Nein es hört sich nicht teuer an. Eher Ahnunglos. Du solltest nicht nach der Kesseltemperatureinstellung schauen sondern nach der Brauchwassertemperatur. Auf dem Steuerunggerät häufig als BW bezeichnet. Jedoch ist aus Energiegründen eine Temperatur von 40 im Grunde ausreichend, höhere Temperaturen erfordern beim Gebrauch Kaltwasserzugabe.

Bei 30-40 ° im Kessel wird -je nach Temperaturverlust in der Zuleitung- die Dusche oder das Vollbad aber eher lau ausfallen.

@Robbo57

40°C wäre grob Fahrlässig und gefährlich, aber so ist es halt, wenn Laien Tips geben....

Ohne Zirkulationsleitung 50°C Mit 55°C

Die Gefahr der Legionellenvermehrung sollte immer verhindert werden!!!

Hallo Gerinimu, Kontrolliere bitte, ob die Speicherladepumpe (zwischen Kessel u. Speicher läuft! Anderbfalls stelle den Speicherthermostaten 10°C. höher! Mit freundlichem Gruß, Hk.