Heizung wird nur zur Hälfte warm?

7 Antworten

Zu hoher Druckverlust. Stell deine Zirkulationspumpe höher bzw. die Heizkörper in Flussrichtung vorher etwas runter. Dann lass am besten Zeitnah dein Rohrnetz überprüfen und dir ein Angebot für nen hydraulischen Abgleich bzw. einer Pumpenerneuerung erstellen

2012jane
Fragesteller

Das klingt sehr einfach, wir haben davon leider überhaupt keine Ahnung.

Wir wohnen auch nur zur Miete. Von daher wäre das dann Sache unseres Vermieters. Aber bevor wir den behelligen, möchten wir erst noch sämtliche Möglichkeiten ausschließen.

Ich hatte auch schon solche Erscheinung, ein entlüften am Heizkörper selbst brachte nicht viel. Bei uns mußte der komplette Strang, von Etage 1 bis 5 entlüftet werden.

Mit Sicherheit ein Hydraulikproblem, welches besonders bei einseitiger Anbindung von Platten- bzw. Profilkeizkörpern mit L>>H vorkommen kann.

Daher verwende ich bei meinen Planungen bei L/H >1 stets wechselseitige Anbindung. Hierdurch und eine kleine Hilfestellung sind Leistungssteigerungen bis zu 40% möglich.

Hier zunächst Volumenstrom erhöhen und Hydraulischen Abgleich durchführen. Bei keinem oder wenig Erfolg, Heizkröper kräftig spülen. Meist finden sich im Ablasswasser einige Überraschungen.

Erstmal würde ich an der Zentralheizung den Wasserdruck überprüfen. Zudem die Heizkörper entlüften.

Sollte der Heizkörper schon immer nicht komplett warm werden ist ein hydraulischer Abgleich zu empfehlen.

Ist der besagte Heizkörper der letzte Abnehmer? Möglicherweise fehlt im Heizkreislauf Wasser. LG

2012jane
Fragesteller

Ja, die Therme ist im Keller und der Heizkörper der letzte im 1. Stock.

Aber wie gesagt, der Druck soll zwischen min. x und max. y sein (Die angegeben Werte hab ich mir nicht gemerkt) - und der Zeiger lag direkt in der Mitte.

Daran sollte es doch dann eigentlich nicht liegen?

Gohrbi  10.11.2016, 14:15

Der Druck kann ja stimmen, aber die Luft verhindert das zirkulieren.