Heizkörper warm bis auf DG Wohnung , entlüftet haben wir schon?

4 Antworten

Hallo alleyezs,

So wie ich das aus deiner Beschreibung rauslese sind deine Heizkörper beim Nachfüllen und entlüften warm geworden und dann wieder kalt geworden.

Dass sie beim Nachfüllen und entlüften warm werden ist völlig normal weil im System ja warmes Heizungswasser ist. Wenn sie dann jedoch nicht mehr heizen kann nur daran liegen dass sie keinen Durchfluß haben, vorausgesetzt die eingestellte Temperatur an deinem Thermostatventil ist höher als die vorhandene Raumtemperatur.

Ursache hierfür kann dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur sein dass die Thermostatventile blockiert bzw. sich festgesetzt haben und nicht mehr öffnen.

Lösung ist einfach den Thermostatkopf an den Ventilen abschrauben und leicht auf den Metallstift klöppeln bis dieser wieder herausspringt.

Dann den Thermostatkopf auf Maximal geöffneter Stellung wieder anschrauben und dann sollte alles wieder funktionieren.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dreh doch unten mal 2 bis 3 Heizkörper zu und seh, ob es oben besser wird. Wenn ja, ist die Pumpe zu schwach, manche Pumpen kannste höher drehen lassen.

Es muss ein "hydrostatischer Abgleich" gemacht werden. Eine Firma, die Heizungen baut, macht das. Ein anderes Wort dafür ist "Hydraulischer Abgleich".

Die Heizung nachfüllen auf 1.5 bar und dann werden auch wieder die Dachbodenräume warm.