Heizkörper kalt?

Jo3591  08.12.2022, 10:38

Werden die anderen Heizkörper warm? Läuft die Umwälzpumpe?

1900P
Fragesteller

Ja 👍🏼

3 Antworten

Ich lese hier immer wieder einmal, das man den kleinen Stift vom Thermostat reindrücken oder rausziehen soll. So wie ich es kenne, ist das nicht das Problem. Das Ventil, das hinter dem Stift ist kann festsitzen. Das kann man oft lösen, indem man mit einem Hammer gegen das Ventil schlägt. Thermostat vorher ganz aufdrehen, dann merkt man auch sofort, ob es geholfen hat. Aber nicht auf das Kunststoffthermostat und auch nicht auf den kleinen Stift schlagen, sondern das Metallteil dahinter.

Vermutlich hängt dein Thermostat.

Schraub das Handrad ab.

Da siehst du einen Metallstift, der durch das Handrad reingeschoben, bzw wieder rausgedrückt wird.

Durch Ablagerungen kann der hänge.

Mal ganz Vorsichtig mit nem Hammer draufklopfen, mit ner Zange vorsichtig so weit wie möglich rausziehen und saubermachen. Evtl noch wd40 drauf

1900P
Fragesteller

Vielen Dank!

Das Thermostat wurde letztes Jahr erneuert, auch die Ventile.

probiere es aber gerne aus.

ElektrikKlaus  08.12.2022, 10:28
@1900P

Dann ist es relativ unwahrscheinlich. Aber trotzdem Mal prüfen, ob er gängig ist. Bei rausgezogem Stift (2-3 mm) (also abgeschraubtem Thermostat) müsste der Heizkörper bullern

ElektrikKlaus  08.12.2022, 10:45
@1900P

Dann kann man das zumindest ausschließen. Aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Danke für die Rückmeldung

Füll mal Wasser aufs System.

Oder guck erst nach dem Druck.

1900P
Fragesteller

Okay, danke zunächst!

alle anderen Heizkörper sind warm, trotzdem Wasser?
Druck ist bei 1,9

Bitcoinisttot  08.12.2022, 10:20
@1900P

Wenn du 40m hoch wohnst, ja.

Nein, normal reicht das.

Keine Ahnung dann.

Die verschlammen auch und sitzen irgendwann zu.

Kann man ausbauen und durchspülen oder neu kaufen.

Durchspülen lohnt nur, wenn du es selbst machst, sonst wird das zu teuer.

So schwarzer Schlamm war da drin, Ablagerungen von den Rohren oder weiß nicht.

Hatten 2 Bekannte gemacht, hochkant gestellt und einfach mit Schlauch.