Automatischer Heizkörperentlüfter Installation nur im DG sinnvoll?

2 Antworten

Zum entlüften reichen die Entlüfter im obersten Stockwerk, denn die Luftblasen steigen hoch.

Beim Wechsel wird auf jeden Fall etwas Wasser auslaufen, sofern noch welches drin ist. Also Eimer unterstellen.

Am besten direkt am Heizkörper alles zudrehen, aber merken wie der Absperrhahn steht, denn die Einstellung ist Teil des hydraulischen Abgleich. Wenn nichts da ist dann im Heizungsverteiler oder im Keller zudrehen. Auf jeden Fall die Verbindung zum Druckausgleichbehälter abgesperrt sein,wo auch immer was zum absperren ist, sonst drückt der das Wasser hoch. Meist hat der seinen eigenen Absperrhahn.

Normalerweise braucht man keinen automatischen Entlüfter, finde ich jedenfalls. Solange nichts an der Heizung verändert wird, bildet sich auch keine Luft. Da braucht man höchstens ein mal im Jahr entlüften.

Ansonsten ist das richtig, so wie du es beschrieben hast. Bevor du den alten Entlüfter rausdrehst, mußt du entlüften, das der Heizkörper drucklos ist. Sonst kommt dir Luft oder (Dreck)wasser entgegen.