Sind solche (siehe Bild) Automatischer Schnellentlüfter für Heizkörper in Wohnbereich erlaubt?

3 Antworten

So eine Entlüftung hat nichts am Heizkörper zu suchen die gehört auf den Heizungskessel!

Alleine Das man Heizkörper nicht dauernd entlüften soll sagt doch schon das man sowas nicht braucht! Wen man sowas einbauen will dan gehört das wen überhaupt in eine Entlüftung s Leitung!

Außerdem je mehr entlüftet wird des do mehr muss man Wasser nachfüllen damit sinkt die Lebensdauer der Anlage! Den das Heizungswasser soll so wenige Sauerstoff wie möglich haben! Dan ist es ideal!

Ich musste seit 10 Jahre oder länger nicht entlüften!

Entlüften muss man nur wen der Heizkörper nicht warm wird oder wen Das ganze Wasser aus der Anlage gelassen wurde und dan neu eingefüllt wurde aber das macht dan eigentlich die Handwerker auch!

Die Handwerker werden recht haben den selbst früher gehörte das nicht auf einen Heizkörper!

KirBigsoft  01.01.2021, 23:54

Es gibt wohl mindestens nicht ganz selten einen Heizkörper im Heizkreise der öfter entlüften werden muss. Und nicht wegen einer Undichtigkeit. Bei uns im Bad.. Obere Etage. Da überlege ich auch schon mal.. Sollte aber klein und ansehnlich sein.

newcomer  30.12.2020, 17:21

https://www.kesselheld.de/automatischer-heizkoerperentluefter/

Vorteile

Besitzen Sie ein Mehrfamilienhaus mit vielen angeschlossenen Heizungskörpern, dann empfiehlt es sich, die Heizkörper automatisch entlüften zu lassen. Sie ersparen sich viel Zeitaufwand. Sind die Wohnungen vermietet, dann müssten Sie Termine für die Wartung ereinbaren, was nun entfällt.

Nachteile

Nachteilig wirken sich die Anschaffungskosten aus. Die Montage kann als Nachteil betrachtet werden, ist jedoch mit verhältnismäßig wenig Aufwand zu realisieren. Ein potentielles Risiko entsteht, da ein automatischer Heizkörperentlüfter die Funktion besitzt, Luft abzulassen, sobald sie sich gebildet hat. Möglicherweise vorhandene Lecks werden dadurch später entdeckt. Ist kein automatischer Heizkörperentlüfter montiert, dann erkennen Sie Probleme daran, dass Sie vermehrt entlüften müssen. Dieser Punkt entfällt, wenn Sie die Heizung automatisch entlüften lassen.

kurzpc
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Sind die in Link gezeigten Entlüftungsventile nicht alle nur für normale Heizkörper gedacht?

Mein Heizkörper hat die Entlüftung oben als horizontal und nicht Vertikal wie bei normale Heizkörper.

Mich interessiert vor allem auch welche Ausgabe jetzt stimmt.

Ob der zweite Handwerker recht hat mit der Aussage das diese Typ von Schnellentlüfter nicht Wohnbereich erlaubt sind.

newcomer  31.12.2020, 12:21
@kurzpc

ich denke erlaubt wären sie durchaus aber wie im Kesselheld Link angegeben würden die eine Lecksuche erschweren.
Somit trägt dann Wohnungsbesitzer das Risiko

newcomer  31.12.2020, 12:29
@newcomer

wenn ich mal viele Jahre zurückdenke kann ich mich daran entsinnen, dass solche Ventile durch Kalk der bei warmen Wasser besonders ausfällt und sich in den Ventilen niederschlägt undicht werden sprich nach Entlüften nicht mehr schließen.
Dann würde das Heizungswasser, dass meist etwas trübe ist im Wohnzimmer ect verteilt werden.
Wenn sowas im Heizraum passiert ist der Schaden wesentlich geringer

Erlaubt sind die, ob die optisch gut sind, hängt von jeden selbst ab, auf jeden Fall die beste Lösung zum entlüften.