Heizung am Verteiler entlüften?

So sieht es aus und ich denke das ist halt ein Enlüfter nur älteres Modell.

Neueres Modell.

3 Antworten

...da dürfte etwas mehr im argen liegen! Mit Sicherheit ist das Membrandruckausdehnungsgefäß der Anlage defekt, so dass der Anlagendruck beim abkühlen zusammenbricht. Die Entlüfter saugen dann Luft an, die sich durch die Umwälzung des Heizwassers vorwiegend auf Deiner Etage verteilt und nicht komplett wieder beim Druckanstieg durch das Aufheizen entweicht (Abkühlen und Zusammenbruch des Druckes z.B. während der nächtlichen Absenkung). Die Kugelhähne (mit dem roten Griffen) sind nicht ganz grundlos verbaut, nämlich eben um so etwas bei Druckabfall zu verhindern. Sie sollten geöffnet werden, wenn der Strang/die Anlage entleert werden muss und beim Befüllen nach dieser Entleerung....sonst kann es (auch bei intaktem Ausdehnungsgefäß) immer wieder zu Problemen mit Luft kommen. Zunächst wäre aber wichtig, das Ausdehnungsgefäß prüfen zu lassen, es auffüllen oder bei Bedarf erneuern zu lassen, die Anlage aufzufüllen, zu entlüften und die Kugelhähne dort oben zu schließen (roter Knebel "quer"). Dann wirst Du Ruhe haben. Sollte auch im Interesse des Vermieters liegen, denn ständig frische Luft im Heizungswasser sorgt für Korrosion und Verschlammung und ist kein reines "Komfort-Problem" des Dachgeschoßbewohners (ich weiß, Vermieter tun sich gerne schwer mit notwendigen Arbeiten!)

Wenn du dir die Schnellentlüfter mal genauer ansiehst, dann wirst du bemerken, dass sie optisch nicht mehr im Besten Zustand sind (bestes Beispiel ist das Foto mit den Hinweis "Schraube war hier"). Vermutlich haben die sich inzwischen festgesetzt und sind somit ohne Funktion.

Die Schraube muss man im übrigen nicht raus drehen, sondern nur leicht lösen. Da Schnellentlüfter für gewöhnlich nicht dauerhaft dicht sind, sollte man die Schraube nach dem Entlüften wieder zu drehen. (Ja, hochwertige Schnellentlüfter neigen nicht so schnell dazu undicht zu werden. Solche werden aber selten Verbaut)

Auf Grund der Kugelhähne (die mit den roten Griffen) kann man die Schnellentlüfter aber recht einfach gegen neue austauschen, was ich hier einfach mal empfehlen würde.

Manchmal helfen liebevolle Schläge gegen festgesetzte Schnellentlüfter um diese wieder zu öffnen. Dies führt aber für gewöhnlich dazu, dass diese nicht mehr eigenständig schließen.

Du hast oben am Heizkörper den Entlüfter sitzen (das ist das Teil mit dem Vierkant)

Dido7189
Fragesteller

Ich weiß, aber ich wollte die Leitungen entlüften weil die stark blubbern.

BerndBauer3  03.02.2023, 13:53
@Dido7189

Leitungen muß man nicht entlüften. An den Heizkörpern kann man entlüften. Eventuell muß Wasser nachgefüllt werden. Das Ausdehnungsgefäß müßte vielleicht auch mal überprüft werden.