Heizung im Dachgeschoss?

5 Antworten

Da sitzt vermutlich das Ventil fest. Schraub mal den Drehgriff ab, keine Angst, kommt kein Wasser. Da guckt dann so'n kleiner Stift raus. denn mehrmals raus und rein schieben, bis er leichter geht. Vorsichtig mit einer Zange oder ähnlichem nach helfen, dann den Griff wieder anschrauben. Voll aufdrehen, ca. 10 Min., dann ganz zu drehen und den Heizkörper entlüften, bis Wasser kommt, kann dauern. Danach normal aufdrehen, wird der Heizkörper überall gleich warm ist alles ok, hört man ein Plätschern fehlt Wasser. An der Heizung aufüllen und den Heizkörper anschließend nochmal entlüften. Aberimmer erst zudrehen, damit die Luft raus kommt und nicht im System verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Machtnix53  17.10.2023, 20:47

Vermute ich auch, wenn weder Luft noch Wasser aus der Entlüftung kommt.

Melody888  17.10.2023, 20:52
@Machtnix53

Probiere erst an allen Heizkörpern, die nicht gehen, sonst muß evtl. dauernd rauf und runter rennen. Ist ne gute Übung, aber auf dauer anstrengend.

BerndBauer3  18.10.2023, 11:33

Wenn weder Luft noch Wasser kommt, ist kein Druck drauf. Auch wenn das Ventil zu ist, kommt doch Druck über die Rücklaufleitung. Bei mir ist das jedenfalls so. Also muß man an der Heizung (Heizkessel) Wasser nachfüllen.

Melody888  18.10.2023, 11:41
@BerndBauer3

Wenn das Ventil zu ist läuft nix zurück, gibt dafür keine Pumpe die Wasser hoch drückt. Die Funktion einer Heizung scheint dir nicht bekannt zu sein.

BerndBauer3  18.10.2023, 11:50
@Melody888

Ich bin doch nicht blöd. Da ist Druck drauf. Und wenn man oben die Entlüftungsschraube aufdreht, sollte da Wasser raus kommen. Das die Heizung nicht warm wird, wenn das Ventil zu ist, ist mir klar. Aber es sollte Luft oder Wasser raus kommen. Wenn die Heizung dann noch nicht warm wird, ist das Ventil dicht. Das liegt aber fast nie an dem kleinen Stift, der da raus schaut. Der ist normalerweise immer beweglich. Das Ventil dahinter sitzt fest.

Melody888  18.10.2023, 12:08
@BerndBauer3

Nein, falsch. Der Stift ist betätigt das Ventil und ist nicht immer leichtgängig, der kann sich auch fest setzen und weder vor noch hinter dem Stift gibt es ein Ventil. Wasser kann erst laufen wenn Druck da ist, wenn das bei dir so ist, sitzt bei dir ein Pumpe im Rücklauf und läuft verkehrt rum. Im Rücklauf sitzt normal keine Pumpe, die gibz nur im Vorlauf und wenn das Ventil vergriegnaddelt zu ist, ist kein Wasser im Heizkörper, kann bei Entlüftung auch nix rauslaufen. Wenn du nach dem Waschen den Wasserhahn zudrehst kommt ja auch kein Creckwasser vom Abfluß hoch oder doch?

Bist du neu in dem Haus? Hat es früher funktioniert?

Ich denke, das da Wasser nachgefüllt werden muß. Am Heizkessel kann man Wasser nachfüllen. Entweder du findest es, fragst jemanden, der sich ein bisschen auskennt, oder du stellst hier noch eine Frage. Und wenn du Wasser nachgefüllt hast, mußt du entlüften. Möglicheweise noch einmal Wasser nachfüllen, und wieder entlüften, so lange bis Wasser kommt. Manchmal sitzen die Thermostatventile fest. Das wäre dann ein anderes Problem. Aber zuerst muß einmal Wasser aus der Entlüftung kommen.

Ich muß leider sehr oft Wasser nachfüllen, weil scheinbar irgendwo unter dem Fußboden ein Loch in der Leitung ist.

Wir haben einen Installateur schon seit Jahrzehnten, so jemanden würde ich fragen.

Wir lassen unsere Heizungsanlage jährlich warten.

Es könnte sein, dass die Heizkörper an der Unterseite an der Naht ein Leck haben (Korrosion) und dass deshalb Wasser fehlt.

Auf Dauer kommt man um eine technische Überprüfung (Wartung) nicht herum.

Da gute Installateure sehr stark ausgelastet sind, wäre es ganz pfiffig, sich schon mal einen zu sichern für den Fall, dass es mal schnell gehen muss.

Vielleicht bekommst du es mit den guten Tipps aber selbst hin, dass er wieder funktioniert.

Heizungsanlagen techniker.

Irgendwas falsch verbunden oder irgendwo ist der Kreislauf nicht ganz korrekt oder pumpe nicht hundert pro korrekt, das alleine rauszufinden ohne Expertise ist eher schwerer und es ist leichter alles kaputt zu machen.

Kann schon was Kosten aber da fragste eben nachm Kostenvoranschlag.

exlove
Fragesteller

Danke

Umwälzpumpe ausschalten-5 Minuten warten bis sämtliche Luft nach oben gestiegen ist,Wasser nachfüllen bis ca.3 bar,sämtliche Entlüftungen im Gebäude von unten nach oben entlüften,einer sollte immer wieder den fehlenden Druck durch nachfüllen ergänzen! Wenn nötig das Ganze wiederholen und am Ende die Pumpe wieder einschalten!