kann man einen einzelnen Heizkörper entlüften?

5 Antworten

kann man einen einzelnen Heizkörper entlüften?

Ja, so wird das üblicherweise gemacht, wie hier auch schon viele Andere geschrieben haben.

Bei mir im Wohnzimmer ist ein Heizkörper, der nur oben warm wird, unten aber kalt bleibt

Das hat nicht mit Luft im Heizkörper zu tun. Üblicherweise läuft das Warme Wasser Oben in den Heizkörper und verteilt sich idealerweise dort über die gesamte Heizkörperlänge. Auf dem Weg nach Unten zum Rücklauf kühlt das Heizungswasser ab, da es seine Wärme an den Raum abgibt.

Wenn jetzt der Heizkörper Unten außergewöhnlich kalt ist (also mehr als 20°C Unterschied zu Oben) dann ist der Volumenstrom über den Heizkörper zu gering. Dies kann an einem zu früh schließendem Ventil (z.B. wenn der Thermostatkopf hinter einem Sofa oder Vorhang verbaut ist) oder einem falschen/schlechten bzw. nicht vorhanden hydraulischen Abgleich liegen. Natürlich besteht auch die geringe Möglichkeit einer zu kleinen Pumpe (eher unwahrscheinlich) oder einer absolut falsch dimensionierten Anschlussverrohrung.

Gerne kannst du also den Heizkörper entlüften. Dies natürlich auch ohne die Heizung abzuschalten. Eine Veränderung dürfte dies jedoch nicht bewirken.

Ja.. Ist möglich... Je nach Modell der Heizung gibt's unterschiedliche Schlüssel dafür.. Gibt's für kleines Geld im baumarkt..

Bei meiner ist ein extra Schlüssel aber nicht nötig... Einfach mal schauen wie das bei deiner Heizung aussieht

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Heizkörper, Gasheizung)
ZombieSoft  23.01.2024, 10:21
  • Innenvierkant: 6mm
  • Innenvierkant: 7-8mm
  • Innendreikant: 10mm
  • Doppelbart 3mm - 5mm

Das sind die gegoogelten modelle für Heizung entlüfter Schlüssel. Gibt es einzeln oder als X

Ja, das geht . Dafür gibt es extra einen entlüftungsscchlüssel

Mann kann eh nur jede Heizkörper einzeln entlüften.

annischlau
Fragesteller

das ist mir klar. Ich wollte nur wissen, ob dafür die komplette Heizungsanlage ausschalten muss.

Ja, das solltest Du sogar. Allerdings solltest Du im gleichen Zuge auch den Druck auf dem Heizkreislauf kontrollieren.