Heizung entlüften - Wasser kommt, aber keine Luft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Wasser kommt ist sie entlüftet. Es muss ein anderes Problem vorliegen. Wende dich an deinen Vermieter oder Fachmann.

Installateur  04.12.2009, 21:26

Nein, dass muss nicht so sein. Kommt auf das System und den Heizkörper an!

Hallo, wenn Du die Heizung bereits entlüftet hast (http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/heizung-lueftung-solar-technik/heizung-entlueften-150906.html) und ausschließlich Heizwasser und keine Luft aus dem Heizkörper kommt – die Heizung aber kalt bleibt – ist bestimmt die Heizungsanlage falsch eingestellt. Ein sogenannter hydraulischer Abgleich stellt den für Dein Haus passenden Wasserdruck ein (macht der Heizungs-Fachmann). Dabei müssen alle Heizkörper zugägnlich sein: Der Installateur stellt dann an der zentralen heizungsanlage den Druck so ein, dass an allen Heizkörpern im Haus (an den verschiedenen Heizsträngen) der richtige Wasserdruck herrscht – nur so werden alle Heizkörper warm und es rauscht nicht in den Leitungen!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Es kann auch an der Pumpe liegen, die vielleicht nicht stark genug ist. Probier es mal aus, indem du alle anderen Heizkörper ausser dem nicht funktioniernden ausdrehst. Dann kannst du es auch mal mit dem Entlüften probieren.

Installateur  04.12.2009, 21:26

Entlüften bitte immer mit abgeschalteter Heizungsumwälzpumpe, egal ob die Anlage hydraulisch abgeglichen ist oder nicht.

Du mußt den letzten Heizkörper der am ganzen Haus/ganzen Wohnung angeschloßen ist entlüften, oder mal beim Kessel den Druck überprüfen, und wenn nötig Wasser nachfüllen.

Installateur  04.12.2009, 21:27

Und wenn dann nur der letzte Körper voll Wasser ist, woher weisst du dass die anderen auch voll sind? Oder weiss die Luft von allein dass sie jetzt wieder raus muss?

  1. Ventil kann klemmen
  2. Anlage ist Hydraulisch nicht abgeglichen
  3. Rücklaufverschaubung zu
  4. Ventil kann verstopft sein
  5. Wasserdruck nicht ausreichend
  6. Ein Mehr-Kammern-Heizkörper, der nur im Drucklosen zustand richtig entlüftet werden kann
  7. Heizkörper/Rohrleitung hat gegengefälle, Luft kann nicht entweichen