Hallo, mein Heizkörper im Badezimmer ist spätestens nach 2 Tagen zur Hälfte mit Luft gefüllt, welche ich jedesmal über das Ventil ablassen muss. Komisch ist nur, dass es nur bei der Heizung im Bad so schlimm ist. Die Heizkörper in den anderen Zimmern müssen vielleicht alle 2 oder 3 Monate entlüftet werden.
Woran kann das liegen? Zieht der Heizkörper irgendwo Luft?
Ja, wie Boomerlein0815 schon sagte, Ausdehnungsgefäß kaputt. Im Heizungskeller an der Heizung irgendwo ein runder Roter,Weißer oder Silberner Behälter. Muß vom Fachmann geprüft und eingestellt oder ausgetauscht werden (Vordruckeinstellung ist genauso wichtig wie die richtige Größe des Behälters) Grüße, Ratbiker
Ursache Nr.1 --> Ausdehnungsgefäß kaputt...
das kann am Angang der Heizperiode sein, darf aber kein Dauerzustand sein. Hast du Wasser aufgefüllt?
Das Problem ist, dass ich in einer Mietwohnung mit mehreren Parteien wohne. Die Heizung steht im Keller, habe aber keine Ahnung wo ich da den Wassersatnd überprüfen kann.
Wie teuer sind solche selbstentlüftende Ventile denn in etwa?
Aldi hat grad welche für 6 ,- sehen aus wie normale... Sind aber selbstentlüftend... sind 1/2 " passen also...

Wenn die Heizung irdendwo Wasser verliert, dann kommt logischerweise Luft rein.
Das muß dann aber ein Heizungsfachmann prüfen. Meist genügt es, die Rohre neu nachzuziehen.

Könnte sein, dann verliert sie aber auch in dem gleichen Umfang Wasser! Das sollte man irgendwo riechen können. Heizungswasser stinkt bestialisch!
Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen aber es gibt eine simple Lösung. Im Handel findest Du Ventile, die Heizungen selbstständig entlüften! Grüsse.
Genug Wasser im System? Sonst Wasser am Heizkessel nachfüllen.
Hast Du mal den Wasserstand an der Heizung geprüft?