Luft in der Heizung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Heizungsmonteur hat den "Titel" zu unrecht! Bei Luft in der Heizung liegt es in den allermeisten Fällen am Druckausdehnungsgefäß. Es sieht etwas so aus! Die Farbe kann variieren!

Bild zum Beitrag

Im laufe der Jahre kann die Membrane darin (sie ist aus Gummi) Porös werden und dann muß das ganze Teil ausgetauscht werden! Das kannst Du folgendermaßen überprüfen; schraube die Ventilschutzkappe - sie ist aus Kunststoff wie beim Autoreifen - ab - jetzt drückst Du das Ventil ein klein wenig ein. Wenn Wasser herausfließt ist alles zu spät und das Teil muß ausgetauscht werden! Wenn NICHT dann mußt Du den Druck überprüfen! ( das geht mit einem ganz normalen PKW - Reifendruckmesser! Der Druck sollte in etwa so hoch sein wie der Wasserdruck in der Heizung ~ bei mir sind es ca. 1,5 bar. Wenn er niedriger ist dann musst Du den Druck in dem Membran-Druckausdehnungsgefäß auch auf 1,5 bar bringen. Das kannst Du ebenfalls mit einer normalen Reifenfülldruckapparatur und einem Kompressor selber machen. Also alles Dinge welche man sowieso im Haus hat! Das sind aber auch nur Maßnahmen welche nur kurze Zeit wirken!!! Im Endeffekt braucht Du ein neues Membran - Druckausgleichsgefäß.

 - (Heizung, Heizkosten, heizen)

Ich gehe davon aus, dass das Druckausdehnungsgefäß im Heizungsraum nicht mehr einwandfrei arbeitet, entweder weil es defekt ist oder weil der Vordruck zu gering ist. Solange das nicht vernünftig überprüft und behoben wird, wirst Du weiterhin Probleme mit Luft an Deinen Heizkörpern haben. Der Vermieter muss tätig werden und einen Installateur beauftragen....idealerweise einen, der sich nicht mit der "Klopfprobe" zufrieden gibt.

Wenn nur noch 1/4 Wasser im Heinzkörper ist, dann liegt die Ursache wohl an anderer Stelle - da müsste der Techniker mal das ganze System überprüfen. Wenn da so viel Wasser verloren geht dann muss danach jemand schauen. Zumal dann ja auch scheinbar irgendjemand ständig Wasser nachfüllen müsste.

Vielleicht fehlt Wasser.

Sollte ein Fachmann überprüfen.