Was habe ich für eine Heizung? (Wohnzimmer)?

sie ist im Haus an sich gespeist durch ÖL, im Haus wohnen über 20 Parteien.

Die Frage richtet sich also an den Heizkörper, ob es für diese Art von Heizkörper eine Bezeichnung gibt.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fussleistenheizung (Sockelheizleisten). So nennt man die.

https://heizleistenhamburg.de/systeme/wasserfuehrend/

glasses122
Fragesteller

danke Dein Tipp scheint zu stimmen

hondaautofan  11.04.2023, 13:32

Danke für den Heizungsstern. Bin ja ehrlich, habe ich auch nur gewusst, weil so eine Heizung in einer von mir vermieteten Wohnung verbaut ist. Ist auch sehr selten zu finden. Hier in Hamburg aber dann schon öfter mal.

So was nennt sich Kompaktheizkörper.

https://www.baumarkteu.de/kermi-therm-profil-kompakt-heizkorper-22-200-700-fk0220200701nxk-54622?gclid=EAIaIQobChMIkdaC34TF_QIV_xYGAB005QbxEAQYAiABEgLKCPD_BwE

Das ist am Ende auch nichts anderes als ein normaler Heizkörper. Die fehlende Höhe gleicht er durch mehrere Lagen aus. Solche Heizkörper sind reine Konvektionsheizungen, haben nur einen geringen Strahlungsanteil. In gut gedämmten Häusern spielt das aber keine Rolle.

glasses122
Fragesteller

danke für dein Posting, aber so eine Heizung ist es nicht. Ein Kompaktheizkörper ist ja im Grunde aufgebaut wie eine normale Zentralheizung, aber meine Heizung hat eine andere Konstruktion. Es ist eher eine Sockelleistenheizung / Fußleistenheizung.

spelman  05.03.2023, 16:00
@glasses122

Ah, OK. Also ganz flach. Gut dass hier so oft mehrere Meinungen zusammengetragen werden.

glasses122
Fragesteller
@spelman

ja das ist das tolle an Gute Frage :-)) Ihr könnt das von der Ferne ja nicht sehen, somit kann nicht jede Vermutung richtig sein.. Kein Thema! :-))

Das könnte eine Konvektorheizung sein, vielleicht auch Radiavektor.

glasses122
Fragesteller

danke auch für Dein Posting, aber eine Konvektorheizung ist es auch nicht

Kleidchen2  05.03.2023, 18:43
@glasses122

Dann Radiavektor, was im Prinzip ein Konvektor mit Miniradiator ist.