Störendes Heizungsrauschen?

Entlüftet sind mein Heizkörper

2 Antworten

Der hydraulische Abgleich wird nun bei Mietshäusern 2023 gesetzbindend vorgeschrieben. Alte Thermostatventile die sich dann nicht regulieren lassen, werden dann mittels einer Ventilschleuse gewechselt. Der Aufwand für jeden Raum eine Heizlast zu ermitteln ist nicht gering und muss von geschulten Fachpersonal vorgenommen werden. Errechnet werden Heizkörpergröße, Raumgröße, Heizungspumpe Typ und Leistung, Länge der Heizungsrohre, Dämmungszustand, alles wird erfasst und der berechnete Volumenstrom und Strömungsgeschwindigkeit wird in den Gebäude jeden Ventil mehr oder weniger zugewiesen bzw. mittels speziellen Ventileinstellschlüssel einreguliert.

Die Optimierungen beeinhalten auch eine Herabsetzung der Heizkreislauf-Vorlauftemperaturen, das bedeutet zwar hier weniger Temperatur Komfort am Heizkörper Heiß-Kalt, dafür zukünftig nur noch warm bis lauwarm, dadurch eine zögerliche Energieweitergabe wie bei einer Fußbodenheizungen. Bei den Thermostaten soll nicht mehr auf 0, 1, 2, abgedreht bzw. rumgespielt werden, sondern ab 2,5, 3,0, bis 3,5 belassen, um den Durchfluss der geringen Wassertemperatur auch zu ermöglichen. Die Energieeinsparung an der Heizung ist nun beachtlich, auch wenn einige Personen im Mietshaus herummeckern werden, daß man sich die Finger nicht mehr an den Heizkörper verbrennen kann.

Ziel ist es die oberste Temperaturgrenze für Bad und Wohnzimmer, bei 21-22 Grad gerade noch zu erreichen, nur Schlafzimmer oder Küche etc. werden dann mit den Thermostaten energiesparend runter reguliert. Wer in einen Raum zu kleine Heizkörper hat und dadurch die Mindesttemperatur nicht erreicht, wird um einen vergrößerten Heizkörper nicht herumkommen.

Dieser hydraulische Abgleich ist ein Thema, daß alle Wohnungen im Mietshaus betrifft, der Hauseigentümer dürfte über den vorgeschriebenen hydraulischen Abgleich, bereits informiert sein.

Entlüfte deine Heizkörper mal

ggfs muss der Wasserdruck in der Leitung erhöht werden

wenn das nach dem entlüften nicht besser ist und du nicht weißt was zu tun ist wende dich an den Hausmeister bzw. die Hausverwaltung