Heizanlage anlassen wenn Heizkörper entlüftet?

2 Antworten

Hallo WasEineFrage!

Sinnvollerweise entlüftet man zu Beginn der Heizperiode.

Außerdem wird in einem Mehrfamilienhaus am besten von unten nach oben geschossweise entlüftet.

Wenn du dich nur um die Heizkörper eurer Wohnung kümmern willst/kannst, solltest du überlegen, ob man bei euch den Heizkreislauf der Wohnung mit Hilfe eines Absperrventils vorübergehend abdrehen kann. Sprich dich dazu mit dem Vermieter ab.

Wenn die Thermostaten eurer Heizkörper längere Zeit geschlossen waren, drehst du jetzt alle auf höchste Stufe auf. Dann entlüftest die Heizkörper reihum, beginnend bei dem, der am nächsten zum Abzweig der Wärmeleitung in eure Wohnung ist und endend bei dem, der am weitesten entfernt ist.

Du solltest aber in jedem Fall dem Vermieter Bescheid geben, da evtl. Wasser in der Heizanlage nachgefüllt werden muss.

LG

gufrastella

Du solltest zum Entlüften auch die Thermostate aufdrehen. Die Heizung sollte auch laufen. Anschließend Wasser bei der Heizung nachfüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung