Heizkörper wird mal warm, dann kalt?

2 Antworten

Das Thermostat riegelt ab, wenn die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist und heizt erst wieder weiter, wenn es kühler im Raum ist, als am Thermostat eingestellt.

Sollte es dir zu kalt sein, einfach weiter aufdrehen.

"Bei einem Thermostat handelt es sich im Fall der Heizung um einen Temperaturregler, der in Form eines klassischen Regelkreises ausgelegt ist. Die gewünschte Temperatur wird als Sollwert eingestellt und durch das Thermostat überwacht. Weicht nun der Istwert vom Sollwert ab, reagiert das Thermostat über ein Stellglied und passt die Heizwasserzufuhr so lange an, bis der Sollwert wieder erreicht wird."

Entnommen aus:

https://www.vaillant.de/heizung/heizung-verstehen/tipps-rund-um-ihre-heizung/heizungsthermostat/

miphsut
Fragesteller

Im Esszimmer befeuere ich des öfteren einen Schwedenofen da Esszimmer und Küche offene Räume sind, die beiden Heizkörper standen noch auf 3 und waren heiß obwohl es wärmer als 21 Grad waren. Im 1. Stock stand der Heizkörper auf 3 und war kalt, obwohl es kühler als im EG war. Ich dachte eine Thermostat steuert nur den Durchfluss und misst keine Wärme.

Plaritma  01.02.2020, 16:35
@miphsut

Heizkörperthermostat einstellen: Welche Zahl entspricht welcher Temperatur?

  1. Sternchen-Symbol: ca. 5°C, Frostschutz.
  2. Stufe 1: ca. 12°C.
  3. Stufe 2: ca. 16°C.
  4. Stufe 3: ca. 20°C.
  5. Stufe 4: ca. 24°C.
  6. Stufe 5: ca. 28°C.

Die Absenkung der Vorlaufthemperatur des Heizkreises könnte eventuell helfen, den eklatanten Themperaturwechsel im Heizkörper etwas zu mildern.

Werner Huebner  01.02.2020, 17:22

Stimmt, sofern die neue, tiefere Vorlauftemperatur dann noch für die restlichen Heizkörper in der Wohnung reicht. Absenkung der Vorlauftemperatur reduziert nicht nur das bechriebene Temperaturüberschwingen an den Heizkörpern, sondern spart auch Energie, zumindest durch Reduzierung der Wärmeverluste in den Hauptleitungen.

miphsut
Fragesteller
@Werner Huebner

Bewohne ein Haus bestehend aus EG 1. und 2. Stock mit 11 He.izkörpern.

Werner Huebner  02.02.2020, 15:31
@miphsut

... dann kannst Du ja mal ein paar Versuche machen, um die Vorlauftemperatur zusenken, ohne dass gleich ein Mieter wegen seiner zu kalten Wohnung protestiert .... ;-) . Tipp: Die Heizung (also streng genommen das WärmeVERTEILsystem sollte auch hydraulisch abgeglichen sein, damit Du nicht wegen nur eines Heizkörpers im ganzen Haus die Vorlauftemperatur unnötig hoch einstellen musst.