Mietwohnung den Heizkörper entlüften.Heizung auf Null stelle und mit Schlüssel entlüften?

4 Antworten

....das "auf Null stellen" (und eine Weile Warten, damit sich das zirkulierende Heizwasser beruhigt und an der höchsten Stelle des Heizkörpers sammelt, wo normalerweise auch die Luftschraube sitzt) ist immer ratsam, um möglichst gründlich zu entlüften. Den Vermieter muss man nicht informieren, jedoch kann es nicht schaden, damit er dann zeitnah mal nach dem Anlagendruck schaut/schauen lässt und ggf. nachgefüllt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das funktioniert nur wenn die Heizungsanlage läuft. Du mußte also bis zum Herbst warten.

Drehe das Thermostat dann aber auf - sonst wird das nichts.

Der Druck der Heizungsanlage muß über eins sein.

Deinem Vermieter brauchst Du nicht Bescheid zu sagen.

Nein, dazu braucht es keine Erlaubnis.

Das auf Null stellen des Thermostates ist nicht erforderlich.

Du solltest aber vorher den Kesseldruck prüfen und nach dem Entlüften erneut um zu sehen wie weit er abgesunken ist. Ggf. muss dann noch Wasser nachgefüllt werden.

trulli77
Fragesteller

Danke

Wenn Du den Heizungskreislauf entlüften möchtest dann muss der Kreislauf offen sein (Temperaturregler auf) und unter Druck stehen.

Dann kannst Du mit einen kleinen Außendreikantschlüssel die Entlüftungsschraube lösen bis die Luft raus ist und Wasser kommt. Dazu hält man einen Becher unter das Entlüftungsventil.

Wenn da nirgens eine Dreikantschraube zum Entlüften ist dann ist es ein Selbstentlüftungsventil. Diese Heizkörper müssen nicht entlüftet werden. Das geschieht dabei automatisch.