Smarte Heizkörperthermostate - Heizung reagiert nicht?

3 Antworten

Deine App meldet Dir, dass die aktuelle Temperatur in der Nähe des Thermostat 23,5 °C ist. Die 5°C sind das Ziel, das Du erreichen willst. Demzufolge müsste das Ventil nun geschlossen sein. Der Junkers-Raumtemperaturregler sorgt lediglich dafür, dass ggf. so viel Wärme zur Verfügung gestellt wird, dass 22 °C bei Bedarf erreicht werden können.

Nun ist die Frage, ob sich denn das Ventil des Heizkörpers schon irgendwie bewegt hat. Wie lautete denn die Montageanweisung? Dazu muss wohl der Thermostat auf "voll aufgedreht" gestellt werden und nach der Montage über die App zugeregelt werden.

Entweder wurde irgendwas bei der Montage oder beim Einlernen falsch gemacht oder das Ventil ist fest, bzw. zu fest, um es durch den eingebauten Motor zu bewegen.

Entfernt man den Thermostaten bleibt eigentlich nur ein Stift, der zum "Zumachen" reingedrückt wird. Man kann versuchen, diesen mit einer Rohrzange rein zu drücken. Geht das nicht, ist er fest und der Heizkörper kann nicht abgeregelt werden. Evtl. nochmal mit dem bisherigen Thermostaten auf- und zudrehen, um das Ventil wieder gangbar zu machen.

Geht es einwandfrei und ohne sehr großen Kraftaufwand, dass man den Stift reindrückt oder mit dem alten Thermostaten reindreht und wieder raus kommen läßt, dann ist wohl der Motor des neuen Reglers zu schwach.

Meinst Du nicht, dass es etwas dauert um von 23,5 Grad auf 5 Grad zu kommen ...

Jonway938
Fragesteller

Da hast du Recht, allerdings sind die Thermostate nun seit mehr als 10 Stunden auf 5°C eingestellt und die Temeperatur ist keinen Grad gesunken

Offenbar hast du sie falsch angebracht und sie können demnach nicht regeln.

Abgesehen davon, welcher Junkers Thermostat?

Jonway938
Fragesteller

Gibts bei der Anbringung was zu beachten? Habe die alten abgeschraubt und die neuen drangeschraubt. Dabei darauf geachtet dass sie grade aufsitzen.

Jonway938
Fragesteller

Junkers FR100