Heizung entlüften nicht möglich?

4 Antworten

JA, wenn immer wieder Luft im Heizkörper ist, liegt vermutlich ein Defekt an der Anlage vor oder es lässt jemand absichtlich Wasser raus oder es ist irgendwo ein Leck.

Da der Heizungsraum abgeschlossen ist, (ist in den meisten Wohnblock so) bleibt dir nur, den Vermieter / Hausmeister, je nach dem wer zuständig ist, anrufen und melden, dass immer wieder Luft in der Heizung ist und aktuell Entlüften nicht möglich ist, weil kein Wasser kommt.

Es fehlt also Wasser im System.

Wenn nicht genug Wasser im System ist, kannst du auch nicht weiter entlüften. Zuerst muss Wasser nachgefüllt und der korrekte Systemdruck eingestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Entlüftung so lange auflassen bis Wasser kommt!

Das kann etwas dauern, besonders wenn viel Luft drin ist!

Es kommt IMMER irgendwann Wasser, wie sonst sollte es bei einem unter Druck stehenden System sonst sein...

Und natürlich die Heizung, also das Thermostat voll aufdrehen dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tuedelsen  09.10.2019, 09:06
Die Entlüftung so lange auflassen bis Wasser kommt!

....bloß nicht! Solange niemand in der Zentrale Wasser nachfüllt, passiert nichts. Aber irgendwann wird das geschehen (vielleicht weil ein Nachbar den Hausmeister informiert hat)....und "man" selbst hat die geöffneten Luftschrauben nicht mehr "auf dem Zettel" und ist auch gar nicht anwesend.....

Wenn man dann entlüften möchte: Ein Heizkörper zur Zeit, bei dem man anwesend bleibt, solange die Luftschraube geöffnet ist. "Schwarze Brühe", wie sie beim Entlüften durchaus vorkommen kann, möchte vermutlich niemand auf heller Auslegeware oder Möbelstücken haben....

Leestigter  09.10.2019, 17:34
@Tuedelsen

Sorry - aber nur Volldeppen haben das hier so aufgefasst, als ob ich von Stunden und "unbeaufsichtigt" reden würde...

Tuedelsen  10.10.2019, 11:08
@Leestigter

....ja! Und genau diese "Volldeppen" gibt es zuhauf! Vor Allem, wenn der "Laie" solche Aussagen wie "offen lassen" missversteht.

Leestigter  10.10.2019, 17:18
@Tuedelsen

Na jetzt übertreibst du - der hat ja versucht zu entlüften, nur halt nicht lange genug gewartet.

Tuedelsen  11.10.2019, 09:14
@Leestigter

....das "Problem" ist, wenn kein Druck mehr auf der Anlage ist, kommt weder Wasser noch Luft. Entlüftungsventil wird offen gelassen und am nächsten Heizkörper auch noch mal probiert....und dann hat man ja noch die Verabredung mit Gudrun und Heinz.....während der Hausmeister inzwischen informiert wurde und auf dem Weg zum Objekt ist, den Füllschlauch im Reisegepäck....

Leestigter  11.10.2019, 18:57
@Tuedelsen

Na wer sich so dumm anstellt, dem kann man sowieso nicht helfen...

Dannn muß eindeutig Wasser nach gefüllt werden.