Heizung Asdehnungsgefäss gewechselt jetzt wird die heizung nicht mehr war was kann ich tun?

2 Antworten

Hallo Wolfgang700,

Das hört sich für mich so an, als hätte der Monteur bei Wechsel des MAG vergessen die Absperrungen wieder zu öffnen.
Da ist dann immer noch Druck auf dem Leitungssystem der auch vor dem Absperren drin war.
Kontrolliere das bitte mal.
Alternativ kannst du mal ein Bild einstellen wo wir das erkennen können, also darum um die Heizungspumpe herum mit allen Anbauteilen.

Gruß Markus

Wolfgang700
Fragesteller

Die Ventile sind offen ich kann die wärme und das vorbei fließende Wasser spüren.

HansimGlueck911  11.11.2023, 11:20
@Wolfgang700

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann wäre Luft in der Heizungspumpe.
Die kann man mit einem großen Längsschlitzschraubendreher an der Schraube vorne auf der Pumpe entlüften.

HansimGlueck911  11.11.2023, 11:53
@Wolfgang700

Hab gerade die Bilder gesehen und auch dem ersten Bild sieht man zwei Messingfarbene automatische Entlüfter auf Vor- und Rücklauf.
Da musst du mal oben die beiden Käppchen ein wenig aufdrehen damit die Luft entweichen kann. Da ist bestimmt Luft in den Leitungen und deshalb schafft die Heizungspumpe es nicht einen Kreislauf herzustellen.

Vorher bitte die Heizungspumpe deaktivieren.

Wolfgang700
Fragesteller
@HansimGlueck911

Das sollten die Entlüfter für das warm Wasser sein für die Küche und das Bad/dusche. Die Rote Pumpe ist für die Heizkörper also zumindest steht das so auf denn beiden Rohren HK Zulauf und HK Rücklauf.

HansimGlueck911  11.11.2023, 12:10
@Wolfgang700

Okay, das ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen gewesen. Dann haben wohl die Heizungsleitungen an der anderen Pumpe keine automatischen Entlüfter. Das ist natürlich sehr schlecht wenn es eventuell auch gegenüber der Wand wo diese Leitungen auch immer hinführen keine gibt. Dann kannst du nur die Leitungen mit dem vollen Wasserdruck durchspülen um die Luft rauszudrücken. Das heißt am Kesselfüllhahn mit dem voll geöffneten Wasserdruck vom Wasserhahn Wasser reinlassen und an einem Heizkörper ein KFE- Hahn montieren falls nirgendwo einer ist. Da dann auch einen Wasserschlauch anschließen und den irgendwo am Abwassersystem verbinden oder reinhängen. Eine andere Mögkichkeit sehe ich hier nicht wenn es keine Heizkörper gibt die höher als die Heizungsleitungen liegen, also im der Etage darüber, falls es eine gibt.

Wolfgang700
Fragesteller
@HansimGlueck911

Der Höchste ist direkt über denn leitungen und ja ich könnte sollange oben das wasser raus laufen lassen bis unten wieder nachgefüllt werden muss

am unterstehen Heizkörper kommt kaum wasser wie als wäre dort zu wenig druck aber es wird auch nach 2 glässern wasser nicht besser.

Durch Wasserentnahme wird der Druck niemals steigen. Diese Versuche kannst Du einstellen.

Wie hoch ist der Druck denn, den Du am Manometer ablesen kannst?

Hast Du mehre Etagen (höchster Punkt wo)?

Kessel / Therme ist wo?

Problemheizkörper ist wo?

Wolfgang700
Fragesteller

Da ich ja eine Reparatur hatte habe ich das verloren gegangene Wasser wieder nachgefüllt. von 0,8 auf 2,0 dieser druck ist aber auch na denn bisschen Wasser ablassen am Heizkörper nicht viel gesunken ca. 0,05

ja höchster punkt ist direkt über dem Kessel.

Der Kessel ist im Erdgeschoß. Direkt neben dem Raum in der der Kessel steht ist mein Bad und dort hängt der Heizkörper. ca. 1 Meter Luftlinie entfernt vom Kessel. Die Rohre für denn Heizkörper sind aber an der decke befestigt. also sind die etwas länger.

DietmarBakel  11.11.2023, 11:45
@Wolfgang700

Wenn Du die Heizkörper entlüftest, dann müsste subjektiv an allen Entlüftungsventilen der ca. gleiche Druck sein. (gleiches Zischen, gleicher Wasserstrahl)

Das scheint wohl bei Dir nicht so zu sein?

Ist dieser Heizkörper an anderer Stelle einzeln absperrbar? In der Deckenleitung zum Beispiel?

Wolfgang700
Fragesteller
@DietmarBakel

Leider nicht der gleiche druck und ist auch nicht absperrbar aber alle heizkörper sind einzeln angeschlossen.