Heizung Einrohrsystem HK-Anteil einstellen?

2 Antworten

Normgewinde

rechts drehen -> zu

links drehen -> auf.

JW1982
Fragesteller

Ja, aber wenn ich es ganz zu drehe, läuft dann alles Wasser in den Heizkörper oder alles Wasser an der Heizung vorbei?

Apokailypse  15.01.2024, 13:28
@JW1982

Beim Einrohrsystem ist dann alles nach dem zugedrehten Heizkörper "kalt". Am Heizkörper vorbei fließt es nur im Zweirohrsystem.

HansimGlueck911  15.01.2024, 16:00
@Apokailypse

Das ist Unsinn. Selbstverständlich funktionieren auch die anderen Heizkörper wenn einer zugedreht ist. Beim Einrohrsystem werden spezielle Bypassarmaturen eingebaut damit alle Heizkörper immer funktionsfähig bleiben.

Hallo Peter,

Ein hydraulischer Abgleich im Einrohrsystem ist nichts für den Laien.
Da kommt es auf viele komplexe Details an und daraus zu schließende Maßnahmen und Berechnungen.
Ist das überhaupt erforderlich bei dir ist erst mal die Grundfrage?
Wenn alle Räume ausreichend warm werden ist das nicht nötig.
Sende dir mal einen adäquaten Link zu der Thematik damit du dir ein Bild davon machen kannst und da ist auch erklärt was du selbst machen kannst.

http://www.bosy-online.de/Hydraulischer_Abgleich-Einrohrheizung.htm

Gruß Markus