Warum verliert mein Heizung sofort wieder Druck/Wasser?

2 Antworten

Du mußt vor allem beim Befüllen die Luft entweichen lassen, d.h. alle Entlüftungsventile im oberen Stockwerk öffnen und beobachten, wann dort Wasser austritt. Dann sofort alle Entlüftungventile schließen und Wasserzufuhr abdrehen. Dann kanst Du Druck aufbauen, so etwa 1,5 bar. Wenn der sehr schnell ansteigt und schnell wieder abfällt, ist die Membran im Druckausgleichsgefäß kaputt und Du brauchst ein neues.

Norina1603  24.07.2023, 15:56

Besser wäre es, die ganze Prozedur zu zweit zu machen, denn der Weg von oben nach unten kann weit sein. So kann einer oben entlüften und der andere unten den Druck im Auge behalten!

Dahmen  24.07.2023, 16:42

Hier spricht der Fachmann ich hätte es nicht besser erklären können. 👍

dehung
Fragesteller

Okay danke für den Tipp, ans Entlüften habe ich noch nicht gedacht. Ist denn die Theorie richtig, dass das Befüllen bzw. das "richrige" Erreichen von 1,5 bar selbst eigentlich mehrere Minuten dauern muss (bei voller Wasserzufuhr) bei einem leeren Heizkreislauf? Weil die Heizkörper selbst ja komplett leer sind.
Ich habe es nämlich geschafft, dass der Druck nicht mehr sofort abfällt, aber wundere mich natürlich, dass überhaupt ein 1,5 bar so schnell erreicht wird obwohl ja die Heizkörper offensichtlich noch kein Wasser haben.

Genau wie mein Vorredner schon sagte, musst du ein Heizsystem entlüften.

bitte überprüfe aber ob du nicht zufällig eine Absperrung zugemacht hast. Am besten sieht man das indem man die Heizkörper entlüftet. (Musst du sowieso). Kommt Luft und Wasser, dann liegt es tatsächlich nur an der Luft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgelernter Anlagenmechaniker mit Schwerpunkt Heizungsbau