Gastherme unter 1 Bar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschreibung lässt auf ein zu kleines oder funktionsunfähiges Ausdehnungsgefäß schließen. Unter diesen Bedingungen ist das Verhalten "normal". Es handelt sich aber trotzdem um einen Mangel.

Der Wasserdruck verändert sich, wenn alles fachgerecht installiert und dimensioniert wurde, nur um ca. +-0,1 bis 0,2 bar zwischen wärmsten und kältesten Betriebspunkt.

LucyLolo
Fragesteller

Danke. Also muss der Wasserdruck auch ohne das die Heizung an ist über 1 Bar sein.

Asardec  20.01.2023, 14:01
@LucyLolo

Wo der genaue Solldruck liegt hängt von der Anlage, den Sicherheitsventil und dem Ausdehnungsgefäß ab. Aber ja, grundsätzlich gilt, dass der Anlagendruck eigentlich nie unter 1 bar liegen sollte.

BerndBauer3  20.01.2023, 15:20
@LucyLolo

Nein, der Druck muß nicht über 1 bar sein.

Wenn mit der Heizung mehrere Stockwerke versorgt werden, z.B. vom Keller bis zum 1. Stock, dann braucht man mindestens 1 bar, damit das Wasser auch bis nach oben kommt. Sonst reichen auch 0,5bar.

Asardec  20.01.2023, 18:12
@BerndBauer3

Für ein stabiles Druckverhältnis und eine sauber arbeitende Pumpe ist ein Betriebsdruck unter 1bar nicht zu empfehlen. Bei modernen Heizungsanlagen löst der Sicherheitsdrucksensor bei ca. 0,8bar aus und schaltet somit den Wärmeerzeuger aus.

LucyLolo
Fragesteller
@Asardec

Danke dir Asardec🙏🙏. Ich habe ein Gerät von Wolf. Ich hoffe der Vermieter kümmert sich drum.

Setze Dich bitte umgehend mit einer Heizungsfachfirma in Verbindung.

Offensichtlich hat

  • das Ausdehnungegefäß nicht genügend Vordruck (kann man im Zuge der Wartung regelmäßig prüfen und korrigieren)
  • ist das Ausdehnungsgefäß gar defekt.
LucyLolo
Fragesteller

Aber das muss der Vermieter machen. Nicht der Mieter. Er reagiert nicht auf meine Nachrichten.

GuenterLeipzig  23.01.2023, 06:54
@LucyLolo

Ja, das ist richtig, bei Mietwohnungen ist dafür der Vermieter verantwortlich.