Wie Wasser in Gastherme auffüllen?

6 Antworten

Wo der rote Pfeil hin zeigt, sieht eher wie eine Not-Reparatur des Aqua-Stopp von der Spülmaschiene, der KFE-Hahn ist richtig(2. Bild), du solltest aber die Druckanzeige der Therme in Blick haben, das du nicht zu viel auffüllst (max. 2 bar )sonst kommt das Überdruckventil und Wasser läuft weg.Also wenn du die Anzeige nicht vom Heizkörper aus siehst, sollte eine 2, Personn dabei sein.Und das Pflaster auf dem Aqua-Stopp würde ich den Schlauch wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CrazyDog23
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider tropft das Sicherheitsventil, obwohl der Druck unter 1 bar liegt. Wahrscheinlich ist es defekt und muss ausgetauscht werden. Ich habe etwas Wasser aus dem Ventil gelassen, seitdem tropft es. Wahrscheinlich bin ich selber daran schuld.

Auf dem Aquastop-Schlauch für die Spülmaschine ist überhaupt kein Pflaster. Es sieht ganz normal aus und es wurde nichts repariert soweit ich das beurteilen kann. Vielleicht sieht es nur auf dem Foto komisch aus.

Unten am Heizkörper, Wasser fließt meist nach unten.

Dann ist da Druck, selbst wenn 0 angezeigt wird, drauf. Und das Wasser ist sehr wahrscheinlich heiß und sehr schmutzig.

Und es gibt keinen richtigen Absperrhahn.

Das gibt eine Riesensauerei und ob Du versichert bist, ob die das übernimmt?

Hast Du wirklich ein abgeschlossenes System in Deiner Wohnung? Dann sollte es einen anderen Zugang geben. Der sollte in der Nähe des Hahnes und des Manometers sein.

sieht der schlauch, den der vermieter dir gab, an beiden enden gleich aus? dann wird er auch nur an der wasserseite an der spülmaschine passen...

nach dem du das wasser an der spülmaschine abgedreht hast, kannst du den schlauch an der spülmaschine ab machen und den zum nachfüllen anschrauben. dazu brauchst du keine zange. handfest reicht.

dann hältst du das freie ende in einen eimer oder so und lässt wasser aus dem schlauch um die luft zu verdrängen. danach kannst du dann das freie ende an den heizkörper anbringen.

wenn du das hast, drehst du den waserhahn für die spülmaschine auf, um den schlauch unter druck zu setzen. nun kannst du mit einem heizungsentlüfterschlüssel am heizkörper das ventil aufdrehen, bis die uhr an der heizung wieder 1 bar zeigt. mach ruhig 1,5 bis 1,8 bar rein. das ist vollkommen okay.

nach dem zumachen des hahnes an der spülmaschine kannst du den schlauch wieder ab machen. halt aber einen lappen unter, es kann ein wenig spritzen.

lg, Anna

Tuedelsen  30.11.2019, 08:30

...die einzige fachlich richtige antwort hier! Nur sollte man tatsächlich nicht all zu hoch füllen, wenn man nichts über den Zustand des Ausdehnungsgefäßes weiß. Ist es kaputt, könnte es passieren dass der Druck ansteigt und das Sicherheitsventil auslöst.

CrazyDog23
Fragesteller
@Tuedelsen

Danke, die Anleitung hat mir auf jeden Fall gut weitergeholfen.

Leider tropft das Sicherheitsventil. Mittlerweile tropft es nur noch sehr langsam, ca. 1 Tropfen pro Minute. Muss ich dagegen was machen oder kann ich das so lassen und einfach einen Eimer darunter stellen?

Tuedelsen  01.12.2019, 08:15
@CrazyDog23

...erstmal einen Eimer drunter! Aber den Installateur wirst Du benötigen. Denn genau dieses Szenario tritt auf, wenn das Druckausdehnungsgefäß kaputt ist und man die Heizung dann zu hoch auffüllt. Der Druck steigt durch den Heizbetrieb weiter an, bis das Sicherheitsventil anspricht. Es sollte also ausgetauscht werden....und oft genug das SV ebenfalls, sofern es nicht mehr richtig schließt

Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an dezentralen Heizsystemen sind normalerweise ebenfalls im Aufgabenbereich des Vermieters gelagert .

Wenn Du Fragen , oder Reklamationen dazu hast, wende Dich daher bitte auf jeden Fall erst einmal an Deinen Vermieter.

CrazyDog23
Fragesteller

Hab ich gemacht und er hat mir gesagt, dass das Auffüllen von Wasser Sache des Mieters wäre.

Parhalia2  28.11.2019, 21:53
@CrazyDog23

Dann hat er aber dafür zu sorgen , daß man Dir ganz klar beibiegt , wie das funktioniert , und worauf Du dabei zu achten hast.

voyage  28.11.2019, 23:26
@CrazyDog23

Bei uns macht das entweder der Schornsteinfeger oder die Thermen-Wartung. Die kommen beide jedes Jahr.

McBean  29.11.2019, 00:50

Meine ich auch. Die Heizung ist doch Eigentum des Vermieters oder baut jeder Mieter sich eine neue ein? Dann muß der dabei sein und das erledigen oder jemanden senden der das in seinem Auftrag macht. Geht was schief ist der Vermieter ja fein raus. Er kann dann immer sagen, das der Mieter ja nicht daran dürfte. Hier wird auch immer der Vermieter gerufen. Aber die Mieter wissen für den Notfall wie es geht und wo. Wenn der Vermieter in Urlaub ist oder im Krankenhaus, also nicht erreichbar, greift das als Notfallplan.

Hast du eine eigene therme? Wasser füllt man an der therme nach. Da sind füllhahn am kaltwasser und Heizung. Du siehst ja gar nicht wie hoch der druck ist wenn so füllen tust. An therme ist ein manometer. Der hahn am Heizkörper kann natürlich auch benutzt werder nur brauchst du einen manometer für druck ablesen. Wenn deine therme nicht in Wohnung ist sondern eine Anlage im Keller oder so die mehrere Wohnungen versorgt dann ist das auf jeden Fall sache des Vermieter bzw Hausverwaltung/Hausmeister. Schick falls therme in Wohnung ist mal bilder davon

CrazyDog23
Fragesteller

Meine Gastherme ist in der Küche und ich kann den Druck dort ablesen.

Allerdings soll ich das Wasser über den Heizkörper auffüllen und nicht über die Gastherme.