Wie füllt man das Wasser bei einer JUNKERS ZWR 18-2KDE Heizungsanlage nach?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zwei Hähne, die mit einem Schlauch verbunden sind, beide aufdrehen...

Anschließend beide wieder gut zudrehen.

DennisWTK
Fragesteller

Hey RareDevil, vielen Dank für deine Antwort.

Muss ich auf irgendetwas achten? Wofür sind die beiden Wasserhähne? Welchen zuerst oder ist das egal? Mit freundlichen Grüßen

RareDevil  26.03.2023, 21:47
@DennisWTK

Der linke kommt vom Frischwasser (Kaltwasserzulauf) und der rechte ist Heizkreis... Reihenfolge egal, nur beide danach wieder zudrehen und den Druck im Auge behalten. 1,2-1,5 Bar sollten reichen, mehr wie 2Bar würd ich nicht gehen... Beide wieder gut zudrehen, damit kein Wasser unbemerkt nachlaufen kan und überdruck verursacht. Es sind deshalb auch zwei Hähne, weil der Schlauch eig nicht fest verbunden bleiben darf...

Hallo,

dauerhafte Schlauchverbindung ist laut Heizanlagenverordnung nicht zulässig, weil Heizungswasser ins Trinkwasser gelangen könnte.

Achte also darauf, das die Hähne nur im Nachfüllfall geöffnet sind.