Electro Oil Heizung wo mit Wasser befüllen?

Dies liegt der Anlage bei.

Hoffentlich hilfreiches Foto.

Aufkleber auf der Anlage:

Rückseite.

Schild an der Rückseite:

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

....der Hahn mit dem roten Knebel auf dem dritten Foto ist eindeutig der Heizung zuzuordnen, da er an der Leitung zum Ausdehnungsgefäß der Heizung (roter "Ballon") montiert ist. Woher Du das Füllwasser nehmen kannst, ist auf keinem der Fotos ersichtlich...evtl befindet sich im Heizraum ein Wasseranschluß....

bodie37
Fragesteller

Danke für die Hilfe.

Foto 3 - roter Knebel - würde ich also Wasser einfüllen,

kann ich eventuell den Kaltwasserzulauf (Foto 1 - ganz unten) zum Befüllen nutzen ?

Tuedelsen  18.09.2022, 15:59
@bodie37

...wenn die Leitung der Kaltwasserzulauf für die Warmwasserbereitung ist, geht das! Kann ich auf dem Foto aber nicht erkennen. Wenn das auf dem Schild am Kessel steht oder das zurückverfolgen der Leitung diesen Schluß ergibt, hast du eine Möglichkeit gefunden!

bodie37
Fragesteller
@Tuedelsen

Nochmal Danke.

Ich lade ein weiteres Foto hoch mit der Bezeichnung des Zulaufs an der Rückseite der Heizungsanlage.

falls der Kaltwasserzulauf in Brauchwasserboiler im Kessel mündet macht es keinen Sinn dort nachzufüllen da dies über Wasserleitung von Außen sowieso gespeist wird.
Da müsste noch für Heizkreis, wenn separat im Heizkesser ein Anschluss zum Wasser Nachfüllen sein.

Dann wird ein Schlauchende an unten liegenden Kaltwasseranschluss, der andere an Heizungskreislauf ( zu und von den Heizkörpern ) angeschlossen.
An der positiven Veränderung des Heizungsdruckes siehst du dann den Erfolg

newcomer  18.09.2022, 14:01

https://www.strebel.at/fileadmin/content/ec/EC01A_Bedienungsanleitung.pdf

Auf Seite 13 ist zu erkennen dass der Heizkessel keinen internen Boiler hat sprich nur Heizkreis. Dann kannst du bei Rücklauf / Bezeichnung Kaltwasser nachfüllen sprich Schlauch an externen Wasserhahn, andere Ende an unten liegenden Anschluss

newcomer  18.09.2022, 14:10
@newcomer

In unmittelbarer Nähe des Kessels ist vorzugsweise an der Rücklaufleitung ein dem Wasserinhalt der Anlage entsprechend dimensioniertes Ausdehn-ungsgefäß anzuschließen. Das Füllen und Entleeren des Heizungswassers erfolgt über den an der Kesselblockvorderseite rechts unten angebrachten Füll- und Entleerungshahn bei kaltem Kessel.

bodie37
Fragesteller
@newcomer

Ich befürchte das gilt für das Modell von Strebel.

Ich lade weitere Bilder hoch. Modellbezeichnung und Schema auf der Rückseite.

Electro Oil scheint nicht mehr zu existieren.

newcomer  18.09.2022, 14:42
@bodie37

nun dann musst du am Anschluss beim Ausdehnungsgefäß rot nachfüllen

newcomer  18.09.2022, 14:54
@bodie37

welche Bezeichnung der hat weiß ich nicht. Wichtig ist dass das Ausdehnungsgefäß zum Heizkörperkreislauf gehört und wenn du dort am oben liegenden Anschluss Wasser einfüllst wird der benötigte Druck steigen

bodie37
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Und Danke auch für den Link, die Anleitung habe ich gesucht.

Beste Grüße

bodie37

Kaltwasserzulauf, ist schon mal gut, da kommt mind. ein Schlauchanschluss ran.

wenn der darüber liegende Anschluss der für die Heizung ist, wäre das die Nr. 2. beide werden verbunden

newcomer  18.09.2022, 14:04

da bräuchten wir exakte Modellbezeichnung denn laut diesem Handbuch hat er nur Heizkreis mit externer WWE. Was mich aber verwundert ist Bezeichnung Kaltwasserzulauf denn korrekterweise wäre das RL für Rücklauf

bodie37
Fragesteller
@newcomer

Ich befürchte das Handbuch ist für ein anderes Modell.

Auf die Schnelle finde ich keine andere Bezeichnung. (Electro Oil , Interzero).

bodie37
Fragesteller

Danke für die schnelle Hilfe.

bodie37
Fragesteller
@bodie37

Habe die Handbuchfront wegen Modellbezeichnung zugefügt.