Heizungswasser nachfüllen Viessmann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Ventile auf den Fotos öffnen. Danach beide wieder schließen. Am besten bis 1,5 bar auffüllen. Da dadurch auch Luft ins System kommt solltest du nach 2 oder 3 Tagen die Heitzkörper entlüften.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Heizung, Heizungsanlage)  - (Technik, Heizung, Heizungsanlage)
NESspieler  26.03.2020, 13:00

Die Frage ist nur warum der Druck komplett weg ist. Es kann sein das das Ausdehnungsgefäß defekt ist. Sollte es beim Heizen zu ein hohen Druckanstieg und abfallen des Druckes kommen musst du eine Heizungsfirma kommen lassen.

Hellboy03
Fragesteller
@NESspieler

Danke für die Antwort! Ich habe das gerade gemacht. Ich habe beide hähne aufgedreht und umdie 10 sekunden so gelassen währenddessen hat es gerauscht dann habe ich sie wieder zugedreht aber die Anzeoge hat sich keinen Millimeter bewegt! Soll ich es länger laufen lassen oder ist das Manometer für die Tonne?

NESspieler  26.03.2020, 17:19
@Hellboy03

10 Sekunden ist sehr kurz. Lass es länger laufen. Es kann nicht viel passieren da bei überdruck das Überdruckventiel öffnet. Die Frage ist natürlich wie es zum Druckabfall gekommen ist.

NESspieler  26.03.2020, 17:24
@NESspieler

Lass es 2 der 3 Minuten laufen wenn immer noch kein Druck angezeigt wird solltest du am besten eine Heizungfrirma kommen lassen. Mögliche Ursachen können sein, ein Defektes Ausdehnungsgefäß, Defektes Manometer oder sogar Rohrbruch oder Leckstelle.

Das grüne Handrad gegen den Uhrzeiger drehen, dann sollte es rauschen und die Druckanzeige nach oben wandern.

Razer21  26.03.2020, 12:53

Super leider nur die halbe Wahrheit .... genauer wäre besser sonst drückt das Wasser in die Heizung oder umgekehrt

realistir  26.03.2020, 12:57

Nö, das alleine nutzt nichts. Vom grünen Handrad nach unten geht ein gelber Wasserschlauch zu einen links befindlichen Wasserhahn mit quer zum Ventil stehenden Absperrhahn. Dieser quer stehende Hahn muss senkrecht gedreht werden, nur dann kann Wasser da rein fließen.

Wenn genug Wasser in der Therme ist, zuerst grünes Handrad zu drehen, dann senkrecht stehenden Hahn über linkem Schlauch wieder auf Quer-Position bringen. Also zu machen.

Dann 3 Wochen lang beobachten ob der Wasserdruck gleich bleibt oder wieder langsam oder schneller absinkt in seinem Druckwert. Wenn ja, wird wohl das Ausdehnungsgefäss zu erneuern sein. Arbeit für ne Heizungsfirma.

Hellboy03
Fragesteller
@realistir

Danke für die Antwort! Ich habe das gerade gemacht. Ich habe beide hähne aufgedreht und umdie 10 sekunden so gelassen währenddessen hat es gerauscht dann habe ich sie wieder zugedreht aber die Anzeoge hat sich keinen Millimeter bewegt! Soll ich es länger laufen lassen oder ist das Manometer für die Tonne?

realistir  26.03.2020, 14:06
@Hellboy03

10 Sekunden ist zu wenig Zeit. Normalerweise läuft über ein geöffnetes Ventil etwa 10 Liter pro Minute bei üblichem Wasserdruck. Lasse mal etwa 2-3 Minuten laufen und beobachte dabei das Manometer. Kommt es dann innerhalb dieser 3 Minuten aus seiner Null-Position, dann dürfte es funktionieren. Bleibt es dort, solltest du das Manometer wechseln lassen und den Grund suchen lassen für den fehlenden Waserdruck.

realistir  26.03.2020, 14:30
@Hellboy03

Dann kommst du alleine nicht weiter. Du, bzw wir kennen weder das System, noch die Größe (Volumen) des Ausdehnungsgefäßes. Angenommen das hätte 30 Liter Inhalt und wäre leer gewesen, dann hätte nach 3 Minuten es voll werden müssen.

So lange auf das Manometer kein Verlass ist, machen Arbeiten am System wenig Sinn.

Füllventil (Grünes Handrad) für Heizung.. mit füllhahn(Chrom) verbinden gleichzeitig aufmachen und auf 1.5Bar füllen siehe Manometer und beide schließen und und schlauch abklemmen bzw dann abziehen bzw. Damit Kaltwasser nicht ins Leitungswasser drückt oder umgekehrt.

Hellboy03
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe das gerade gemacht. Ich habe beide hähne aufgedreht und umdie 10 sekunden so gelassen währenddessen hat es gerauscht dann habe ich sie wieder zugedreht aber die Anzeoge hat sich keinen Millimeter bewegt! Soll ich es länger laufen lassen oder ist das Manometer für die Tonne?