Wie muss dieser Hahn an der Gasheizung stehen?

Foto ergänzt zur Vollansicht.

2 Antworten

das ist ein systemtrenner.

bei aufdrehen kann ein wenig wasser unten rauskommen sollte aber aber nur ein schluck sein.

wenn die lange nicht benutzt werden kann der hängen und hört nicht auf, das ist kein normale funktion und muss mit etwas mehr aufwand und knowhow beseitigt werden.

die grundfunktion ist wie ein "normaler" hahn aufdrehen und gut.

wasser tritt im normalfall nur aus wenn auf der ausgangsseite ein höherer druck herrscht als auf der eingangseite, z.b. das wasser ist abgestellt und er wird geöffnet er verhindert effektiv das heitungswasser in das trinkwasser gelangen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Gunnar958
Fragesteller

Danke.

Also müsste der Hahn im Grunde einfach ganz offen stehen?

Die Heizung funktioniert gut. Es gibt keine Defekte. Ich habe nur an dem Hahn gedreht und will ihn jetzt wieder an die richtige Position drehen.

Kiboman  27.04.2024, 12:42
@Gunnar958

richtig ist dann in deinem Fall einfach zu, rechts herum bis zum anschlag

Kiboman  27.04.2024, 12:46
@Gunnar958

Wo ist denn die Vorgeschieben Aufbereitung?

geht der schlauch direkt in die Heizung oder kommt da noch was?

Ohne Aufbereitung gibt es von Viessmann keine Garantie.

Gunnar958
Fragesteller
@Kiboman

Hmm, okay. Ich weiß nicht, ob die Heizung sowas hat. Zu Beginn wurde alles mit gereinigtem Wasser befüllt, aber es kann sein, dass wir zum Nachfüllen kein aufbereitetes Wasser verwenden.

Ich habe im Ursprungs-Beitrag ein Foto ergänzt. Ich glaube aber nicht, dass die Heizanlage diese Aufbereitung hat!?

Kiboman  27.04.2024, 14:25
@Gunnar958
 aber es kann sein, dass wir zum Nachfüllen kein aufbereitetes Wasser verwenden

dann darfst du genau genommen auch kein wasser nachfüllen

jetzt kommt der moment, wenn irgendetwas ist wird versucht dir den Schuh anzuziehen, aber der Kunde hat doch selbst roh wasser nach gefüllt, "WIR" haben keine schuld

Gunnar958
Fragesteller
@Kiboman

Alles klar. Beschäftige ich mich mal mit. Danke für die Auskünfte.

Wechselfreund  27.04.2024, 12:43

die grundfunktion ist wie ein "normaler" hahn aufdrehen und gut.

Wie muss der im "Normalzustand" sein? Ich hab ihn nur beim Wasser auffüllen aufgedreht und im Normalbetrieb zu, ist das falsch?

Kiboman  27.04.2024, 12:44
@Wechselfreund

auch mit einem zusätzlichen Druckminderer wie die gänigen Nachfüllstationen darf er nicht dauer haft geöffet bleiben.

also ja.

Ich hab ihn nur beim Wasser auffüllen aufgedreht und im Normalbetrieb zu,

richtig

Das ist ein ganz normaler "Wasserhahn" mit dem zum befüllen von Heizungsanlagen vorgeschriebenen Rohrtrenner. Den aufdrehen und am anderen Ende des Schlauches den Kessel-Füllhahn ebenfalls, bis max. 2,0 bar auffüllen und beide Hähne wieder komplett schließen. das an dem Teil Wasser austritt kann passieren, ist aber nicht tragisch. Mehr Gedanken sollten daran verschwendet werden, dass ein Viessmann-Gerät eigentlich mit aufbereitetem Wasser gefüllt werden sollte...sprich eine Enthärtungspatrone verwendet werden sollte.

Kiboman  27.04.2024, 12:50
dass ein Viessmann-Gerät eigentlich mit aufbereitetem Wasser gefüllt werden sollte

warum beschränkst du dich auf Viessmann?

jedes gängige Heizgerät soll vom hersteller mit Aufbereitetem Wasser gefüllt werden.

Ich verstehe sowieso nicht wieso einige "Fach"-Firmen heute immer noch ohne spülen und aufbereitung unterwegs sind.

und dann am besten noch den Magnetitabscheider weglassen

Tuedelsen  27.04.2024, 13:40
@Kiboman
jedes gängige Heizgerät soll vom hersteller mit Aufbereitetem Wasser gefüllt werden.

...da hast Du selbstverständlich Recht! Es beschränkt sich nicht auf Viessmann.

und dann am besten noch den Magnetitabscheider weglassen

...passiert häufig vermutlich, um hier und da ein paar Euro günstiger zu sein...Schön, wenn die Zusammenhänge bereits im Angebot erklärt werden und Kunden auch etwas mehr lesen als nur den Preis, der am Ende steht.

Gunnar958
Fragesteller

Okay, vielen Dank!