Viessmann Vitodens 200 startet nicht?

2 Antworten

Steht denn die Therme auf WW & heizen? Oder steht sie nur auf WW?

WW hat Vorang. Solange WW bereitet wird, ist der Heizkreis deaktiviert. Erreicht also WW die eingestellte Temperatur und die Speicherladung wird ordnungsgemäß beendet?

Die Zeitprogramme kontrollieren, ob die Laufzeiten auch richtig eingestellt sind.

RareDevil  22.09.2022, 10:40

Was noch die Heizkreise beeinflusst sind gewählte Raumsolltemperatur, absolute und relative Außentemperaturabschaltung, also Einstellungen in der Codierebene...

dschauder86
Fragesteller

WW + heizen sind eingestellt. WW heizt auf die Temperatur auf und dann schaltet die Heizung in den Standby. Heizen tut sie dann nicht. Habe den Hauptschalter aus und wieder eingeschaltet, dann hat sie angefangen mit heizen. Die Heizkörper sind warm. Jetzt warte ich den nächsten Zeitintervall ab, ob sie wieder schläft...

RareDevil  22.09.2022, 11:24
@dschauder86

Ok, sollte sich wirklich die Steuerung aufgehangen haben? Weder die meiner Eltern noch unsere hat sich bisher so verhalten, aber es kann ja trotzdem sein. Wünsch Dir Glück, dass sie jetzt weiter läuft.

dschauder86
Fragesteller
@RareDevil

Nach wie vor das Problem. WW funktioniert, aber die Heizung schaltet nicht automatisch ein. Schalte ich den Hauptschalter kurz aus und wieder an, dann läuft die Heizung.

Letztes Jahr hat sich das auch schon Mal so verhalten, als es aber schnell kalt wurde, lief sie den Winter durch...

Woran es liegt, weiß ich nicht.

RareDevil  24.10.2022, 18:49
@dschauder86

Prüfe ggf mal die Einstellungen:

Codierebene1-> Heizkreis1: A5:? und A6:?

Habt Ihr zudem ein Raumthermostat? Welche Raumsolltemperatur ist eingestellt? Welche Raumisttemperatur habt Ihr?

dschauder86
Fragesteller

Die Lösung ist gefunden!!! Wenn die Zeiten des Heizkreises nicht mit den Zeiten des Warmwasser übereinstimmen, dann schaltet die Heizung nicht ein. Sie will zuerst WW erzeugen und dann Heizkörperwärme. Da aber WW nicht programmiert ist und Vorrang vor dem Heizkreis hat, erwärmt die Heizung die Heizkörper nicht. Meistens ist WW auf Automatik eingestellt. Ich habe diese allerdings auf Manuell mit fixen Zeiten gestellt, da ich dadurch nur WW erzeuge, wann ich es wirklich brauche. Nun ist WW so eingestellt, wie die Heizkörper laufen sollen und die Heizung läuft!!!

RareDevil  22.12.2022, 09:25
@dschauder86

Ok, ein merkwürdiges Verhalten... Die 200 kenne ich nur von meinen Eltern. Die haben aber kein WW, sondern nur Heizkreis darüber...

Ich hab eine 333F, die macht auch WW getrennt, wenn die Heizkreise noch in der Nachtabsenkung sind.. Also da laufen beide Zeitprogrammierungen unabhängig, wobei auch die WW-Vorang hat.. Aber das WW starte ich früher wie den Heizkreis, damit das WW schon warm ist, wenn ich aufstehe...

Wenn Party und Prüfbetrieb funktionieren kann es nur eine Einstellungssache sein.

Der Fehlerspeicher wird dir nicht weiter helfen.

Außerdem hilft auch vitodens 200 nicht weiter denn davon gibt es dutzende Geräte mit 7 verschiedenen Regelungen.

Sich Mal das Typenschild mit der 16 stelligem Herstellernummer kann oben drauf sein, an der Seite oder hinter dem oberen Frontblech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
dschauder86
Fragesteller

Ich hoffe es die Nummer mit dem Barcode? 7176543507070103

Kiboman  22.09.2022, 10:42
@dschauder86
Die Heizkörper bleiben kalt.
...
Der Partymodul und Schornsteinfegermodus laufen. Hier schaltet der Brenner sofort ein.

Die Heizkörper werden im prüfbetrieb aber warm?

Wenn ja, sind rechts 3 Tasten für den Betriebsmodus da muss natürlich Warmwasser und Heizung leuchten.

Der nächste Schritt ist Uhrzeit und Datum kontrollieren wenn das stimmt das Zeitprogramm.

Einmal auf Info drücken und die Temperaturen auf Plausibilität prüfen.

Tag und Nacht Temperatur nachschauen und einstellen.

Das wäre die erste Durchsicht

dschauder86
Fragesteller
@Kiboman

Das stimmt eht soweit alles gut aus. Die Heizung lief die letzten Jahr, so wie sie eingestellt ist. Ich habe den Hauptschalter ausgeschaltet und wieder ein, nun läuft sie. Mal abwarten bis zum nächsten Zeitintervall.