Viessmann ölheizung Heizkörper bleiben oft kalt?

4 Antworten

Hallo Kathrinlya,

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Möglicherweise ist der Speicherfühler defekt oder steckt nicht richtig in der Tauchhülse?
Das sollte man prüfen, zumindest ob er richtig drin steckt dürfte für den Laien kein Problem sein.
Welche Warmwassertemperatur ist denn an der Regelung eingestellt und habt ihr eine Temperaturanzeige am Warmwasserspeicher und was zeigt die an?
Möglicherweise gibt es auch einen Defekt an der Heizungsregelung bzw. sie hat sich aufgehängt.
Einfach mal ein paar Minuten vom Netzt trennen, sprich stromlos machen.
War denn schon mal ein Fachmann da, und wenn ja was hat der gemacht?

Gruß Markus

Kathrinlya
Fragesteller

Ja ein Fachmann war schon öfter da. Wir haben eine Pumpe getauscht. Heute kommt nochmal jemand. Das ganze geht schon eine ganze Weile aber jetzt klappt es halt fast gar nicht mehr. Warmwasser Temperatur haben wir öfter mal etwas verstellt. Im Moment steht sie glaube ich bei 55 Grad.

Müsste ich nachher mal schauen wenn ich zu Hause bin.

So wie ich das auf dem Display sehe ist er bei der Warmwasser Bereitstellung und solange das Warmwasser aufgeheizt wird geht die Umwälzpumpe nicht

Kathrinlya
Fragesteller

Ja die Flamme leuchtet und die Pumpe steht auf warmwasser. Aber die Temperaturen müssten ja erreicht sein.

Heute war es so das die Heizkörper garnicht warm wurden

nobodyathome  08.11.2023, 17:28
@Kathrinlya

Evtl ist der Temperaturfühler für Warmwasser defekt. Auf jeden Fall hat Warmwasser vorrang

Ich wuerde mal auf "Nur heizen" schalten, ob es dann geht.

Vielleicht ist die Heizkreis-Pumpe defekt.

Am besten mal die kompletten Heizkörper entlüften. Manche Pumpen haben ebenfalls ein Entlüftungsfunktion.

Kathrinlya
Fragesteller

Das haben wir schon gemacht mehrmals. Mich macht das Zeichen stutzig. Er kann ja garnicht umspringen auf heizen :(