Ölkessel erneuern?

5 Antworten

Ich würde die Ölheizung so lange nutzen wie sie zuverlässig funktioniert und dann über eine Alternative nachdenken.

Als Alternative sehe ich momentan

Pelletsheizung (habe ich selbst letztes Jahr umgerüstet)

Hybridheizung (Wärmepumpe mit Ölheizung für kalte Tage)

Wärmepumpe (die werden auch noch günstiger und besser)

Oder eine Wasserstoff-fähige Gasheizung sowie Solarpanels auf dem Dach installieren lassen und per Solarstrom Wasser in Wasserstoff umwandeln und in Tanks für den Winter speichern. Ich habe das mal in einer Reportage gesehen, der einzige Nachteil; es ist derzeit noch (pardon) arschteuer.

IrockRTC  31.05.2023, 13:33

...und auch recht ineffizient. Denn Sowohl bei der Elektrolyse (Herstellung des Wasserstoffs), als auch bei der Rückumwandlung mittels Brennstoffzellen gehen jeweils zwischen 40 und 50% der Energie verloren. Also von Strom zu Wasserstoff zurück zu Strom bekommt man aus den 100% Eingangsstrom der genutzt wird am Ende etwa nur ein viertel wieder heraus. Da ist jeder Akku deutlich effizienter. Auch wenn der natürlich wieder andere Probleme hat (Entladung etc.).

GrandVoyager  31.05.2023, 13:37
@IrockRTC

Schön und wie gedenkst du dann dein Haus (abgesehen des Kaufpreises) kostenlos zu beheizen, wenn im Winter die Sonneneinstrahlung dafür nicht ausreicht?

IrockRTC  31.05.2023, 13:39
@GrandVoyager

Ich habe nicht gesagt, dass ich eine besser Lösung habe, oder dass es aktuell eine bessere Lösung gibt. Nur das diese Variante (sehr) teuer ist (bzw. das hast du gesagt) und ich habe ergänzt, dass sie auch noch sehr ineffizient ist. Ich hoffe das in den nächsten Jahren bessere Speicherformen und Umwandlungsprozesse erforscht und auf den Markt gebracht werden.

GrandVoyager  31.05.2023, 13:44
@IrockRTC

Nach deiner Logik gehe ich davon aus das du auch ein überzeugter Verbrennungsmotor-Gegner bist, oder?

Der Wirkungsgrad eines Benzinmotors liegt bei üblicher Fahrweise nur bei gut 20 Prozent. Mehr als drei Viertel der im Kraftstoff enthaltenen Energie werden also gar nicht fürs Fahren verwendet. Sie gehen als Abwärme weitgehend verloren.

IrockRTC  31.05.2023, 13:50
@GrandVoyager
Der Wirkungsgrad eines Benzinmotors liegt bei üblicher Fahrweise nur bei gut 20 Prozent. Mehr als drei Viertel der im Kraftstoff enthaltenen Energie werden also gar nicht fürs Fahren verwendet. Sie gehen als Abwärme weitgehend verloren.

Verbrennermotoren sind extrem ineffizient, das stimmt. Die Effizienz von Elektromotoren geht knapp an die 100%. Daher ist das keine Frage der Überzeugung, sondern der Logik. Von den ganzen anderen "Nebenwirkungen" des Verbrenners mal abgesehen.

GrandVoyager  31.05.2023, 13:55
@IrockRTC

Besser wäre natürlich (dort wo es sinnvoll ist) auf Erdwärmebohrungen in Verbindung mit einer Wärmepumpe zu setzen, was wiederum seh teuer ist, sich langfristig aber rentiert.

Allerdings habe ich Zweifel das die deutsche, bzw. globale Energiewende gelingen wird, da das größte Problem das Bestreben nach Gewinnmaximierung der Unternehmen im Prozeß der Umstellung zu einer nachhaltigen Technik ist. Bitte nicht falsch vestehen, ich spreche nicht von sinnvollen, gerechtfertigte Unternehmens-Gewinne, sondern von der Gewinnmaximierung.

Zunächst mal solltest du abwarten, bis das Gesetz endgültig verabschiedet worden ist, denn so wie es aussieht, wird es stark entschärft und betrifft dann nur noch Neubauten. Gilt auch für deinen Sohn.

Funktioniert die Heizung noch oder ist absehbar dass diese bald das Zeitliche segnet? Warum jetzt Geld ausgeben wenn es nicht notwendig ist?

Ölheizungen werden 2024 nicht generell verboten!

Wenn die Heizung von 2007 ist, hast du, solang sie nicht irreparabel kaputt geht, nach aktueller Gesetzeslage mindestens bis 2037 Ruhe. Also nein, ich würde keinesfalls eine neue Ölheizung kaufen. Nutze die aktuelle Heizung solang sie funktioniert und es gesetzlich erlaubt ist, und rüste dann auf etwas Ökologischeres um.