Ist es schlecht, wenn man eine Pumpe für das Warmwasser "leer" laufen lässt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du läßt die Pumpe laufen, während du noch da bist und das Wasser im Kessel noch warm ist, schaltest sie aber aus, wenn du abfährst? Das macht Sinn.

Sie dauerhaft laufen zu lassen, wenn du gar nicht mehr da bist ist schlecht. Auch eine Pumpe hat eine begrenzte Lebensdauer sie man einfach durch laufenlassen verbraucht.

"leer" läuft sie nicht, da sie ja Wasser pumpt. Wenn sie wirklich leer laufen würde, also ohne Wasser, dann wäre sie in wenigen Tagen hinüber.

Anmerkung: Der Kessel verbrennt garnichts. Der Brenner verbrennt Gas oder Heizöl. Dem Kessel ist es egal wer sein Wasser mit welcher Methode aufheizt.

Bonjourmonami
Fragesteller

Genau so ist es, wenn ich weg bin schalte ich sie dann aus. Und stimmt eigentlich, sie läuft ja nicht leer, ich Dödel … es ist ja weiterhin Wasser drinnen …

Bei meinen Eltern läuft die Pumpe übrigens schon seit über 30 Jahren non-stop.

Man kann die Pumpe vor dem verlassen des Objektes ausschalten.

Aber Achtung - dauert das gar längere Zeit und draußen ist Frost, kann es gefährlich werden.

Daher ist die bessere Lösung, dass die Heizkennlinie so verschoben wird, dass diese bei Frostgraden im Außenbereich und Unterschreiten von Temperaturen im Innenbereich das Anspringen der Pumpe erzwingt und das Heizungssystem mit einer geringen Warmhaltetemperatur beauffschlagt, um Einfrierungen zu ermeiden.

Schalte ruhig alles ab. Der Wasserspeicher ist das Warmwasser. Das kannst du ja noch ein paar Tage in die Badewanne laufen lassen und dann wird das Badezimmer schön warm. Aber eigentlich egal. Du bist zu weit weg von Verstehen. Lass laufen. Läuft.👍

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Bonjourmonami
Fragesteller

Du meinst das Wasser bleibt wärmer wenn es im Keller im Speicher bleibt als wenn es durch die Heizkörper fließt, verstehe ich das richtig?

Du kannst die Pumpe weiter laufen lassen. Geht natürlich auf die Lebensdauer, aber bei einer Ferienwohnung wird eine Pumpe wohl eh nicht so häufig laufen wie in einem Wohnhaus.

Wenn das Heizungswasser zum Ende hin abkühlt schadet es der Pumpe nicht, es kann aber sein dass aus wärmeren Räumen die Wärme abgezogen wird.

Bonjourmonami
Fragesteller

Danke, wieso wird aber die Wärme abgezogen? Wird nicht eher das bisschen Restwärme aus dem Wasser noch in die Räume gebracht?

AlterMannNB  20.01.2023, 11:07
@Bonjourmonami

Solange das Heizungswasser noch warm ist wird die Wärme verteilt. Wenn es sich aber abgekühlt hat fließt kaltes Wasser durch die Heizung. Der Effekt wird am deutlichsten sein wenn es schlecht gedämmte Räume gibt in den die Luft und damit die Heizkörper schnell abkühlen. Dann wird über das Heizungswasser Wärme von den warmen in die kalten Räume übertragen.