Heize ich den Himmel - solarthermieanlage / bruderus Wasserspeicher?

Die Lösung des Problems.... der Sensor misst falsch, beim prüfen habe ich jetzt an der Messstelle gesehen dass der lose mit einem schaumpstoffpropfen drauf dort drin hing. Ich vermute mal der sollte im Wasser liegen, oder? Sticht man den durch die Membran durch und verschliest das ganze mit nem prompfen wieder? Bin mir nicht sicher wie viel Druck da hinter ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..ich würde auf ein regelungstechnisches Problem tippen, möglicherweise auch einfach nur "Handbetrieb". Sofern der Sensor an den Kollektoren eine Temperatur meldet, die unterhalb der Speichertemperatur (oder eines festen Wertes, z.B. 60°C) liegt, sollte die Solar-Umwälzpumpe gar nicht anspringen, eben um den genannten Effekt zu verhindern. Denn natürlich transportierst Du sonst die teuer erzeugte Wärme nach draußen statt Sonnenenergie "einzufangen". Einstellungen überprüfen (Betriebs- und Serviceanleitung), Fühlerwerte auslesen und abgleichen und im Zweifel den Fachmann kommen lassen. Stimmt der Druck in der Anlage, arbeitet die Pumpe oder brummt sie nur und es steigt Wärme über Schwerkraft auf? Und: Schau Dir mal an, in welche Richtung die Pumpe fördert (eingeprägter Pfeil), denn sie kann in Richtung Kollektoren drücken oder eben in den Speicher....entsprechend gestaltet sich die Wärmeverteilung. Wobei sie meist in Richtung Kollektoren drückt, da sie dann weniger thermisch belastet wird. Der "Normalfall" wäre also, dass der Strang, in dem die Pumpe sitzt, der kühlere ist. Trotzdem einfach mal schauen!

geheim007b
Fragesteller

steht nicht auf handbetrieb, er misst aber 20 grad. ich vermute einen defekten temperaturfühler im tank.

er pumpt vom unteren ausgang (betitelt mit rücklauf Solar) hoch zum Dach. Wären es wirklich 20 grad wäre es ja richtig

Tuedelsen  07.05.2023, 20:28
@geheim007b

...die Elektronik zeigt 20°C für Rücklauf an, der tatsächliche Wert ist aber eindeutig höher? Dann könnte Deine Vermutung richtig sein. Fühlerwerte auf Plausibilität zu kontrollieren ist immer gut.

geheim007b
Fragesteller
@Tuedelsen

ich hab mir das jetzt angeschaut, der fühler hing im Eingang von kontrollstelle 2 des Tanks hinter einem Propfen einfach in der Luft (siehe Frageergänzung mit Foto). Frage ist jetzt nur noch wie das wirklich gehört. Durchstopfen damit er ins Wasser gelangt? Wie viel Druck ist da drauf? Hab keinerlei Doku zu dem Teil und einfach so trau ich mich jetzt nicht da durch zu stechen :-)

geheim007b
Fragesteller
@geheim007b

Also wenn ich jetzt alles richtig kapiert habe fehlt dort die Tauchhülse samt feder die da rein muss, oben beim fühler von der ölheizung ist so was drin. Ich vermute jetzt dass diese Tauchhülse jetzt direkten wasserkontakt haben soll und die wärme zum fühler leitet... irgendwie sieht das teil jetzt aber nicht wirklich wasserdicht aus und ich keine Idee wie das funktionieren soll

Tuedelsen  07.05.2023, 21:53
@geheim007b

...also: Die Feder dient nur dazu, den Fühler an die Innenwand der Tauchhülse zu drücken, um einen besseren Temperaturübergang zu erzielen. Die Tauchhülse wird in ein dafür vorgesehenes Gewinde im Speicher geschraubt oder ist bereits werksseitig montiert, manchmal auch direkt in die Speicherwandung eingeschweißt. Diese Fühler sind in der Regel nicht wasserberührt montiert (obwohl es auch solche Anwendungen gibt). Der Pfropfen könnte ggf. eine Art Ausziehsicherung sein, der den Fühler in der Tauchhülse fixieren soll.Und richtig, solche Fühler sind i.d.R. nicht wasserdicht, da ja für die Montage in der Tauchhülse gedacht. Wenn Du es hinkriegst, kannst Du ja hier (vermutlich geht das oben in der Frage) ein paar Fotos davon einstellen und hier unter einen Kommentar hinterlassen, damit ich benachrichtigt werde. Die würde ich mir (allerdings erst morgen spätnachmittags) ansehen und Dir dann gerne weiterhelfen, wenn ich kann. Ansonsten Dir noch einen schönen Abend!

geheim007b
Fragesteller
@Tuedelsen

hab oben schon ein foto rein, das ist das gewinde. Am Messpunkt 1 für die Ölheizung ist schon so eine Tauchhülse drin. Technisch ist es mir aber nicht wirklich klar, hab nur ne vermutung. Die Tauchhülse durchbohrt das Gummi oder was da grad zu sehen ist und ist innen in 2 teile getrennt so dass es dicht ist. der vordere Teil wird durch die schicht die im Foto zu sehen ist durchgedreht (sprich bohrt sie weg) und liegt dann im wasser, wärmeübergang über das metall der Tauchhülse an den sensor der im hinteren teil liegt und mit der feder ans metall gedrückt wird. kommt das so hin?

Dann muss ich nur noch schauen ob ich so ne passende Tauchhülse irgendwo her bekomme.

Tuedelsen  08.05.2023, 18:41
@geheim007b

Moin!

Sieht mir fast aus wie eine eingeschweißte Tauchhülse. Dort tritt Feuchtigkeit aus? Das wäre dann nicht gut! Falls es sich dichtgesetzt hat, bitte keinen Fühler wieder dort einführen. Und da dann vermutlich in der Höhe (die wichtig ist, weil in so einem Speicher ein Temperaturgefälle von oben nach unten besteht),keine weitere Tauchhülse existiert, bzw. die Möglichkeit eine einzuschrauben (10-15 cm Höhenunterschied wären kein Problem!), könntest Du dann für einen neuen Fühler die Isolierung ein wenig aufschneiden und ihn als "Anlegefühler", ggf. mit etwas Wärmeleitpaste an der Speicheraussenwand fixieren. Sollte, wenn dem tatsächlich so ist, allerdings nur eine Übergangslösung sein....denn besser wird der Speicher nicht mehr. Welches Baujahr hat denn das gute Stück? Scheint mir tatsächlich schon etwas älter zu sein, oder?

geheim007b
Fragesteller
@Tuedelsen

nein, da ist komplett trocken. Hab auch mit dem finger reingetastet, der metallrand ist kalt obwohl drinnen 60 grad herschen (und ja auch an der stelle rausgezogen werden), der Fühler kann dort also keine Temperatur abnehmen, selbst wenn er an den Rand gedrückt wird.

Gibt mit Messpunkt 1 noch einen weiter oben (von der Ölheizung), Temperaturunterschied von oben nach unten könnte man übers delta vom controller unter kontrolle bekommen wenn ich da beide rein schiebe. Alternative wäre noch dass ich den controler raus werfe, nen sensor an den Rücklauf von oben mit ordentlich wärmeleitpaste ans rohr klemme und den zweiten wert vom sensor der Heizung auslese und dann nen korrekturfaktor dazu füge falls der Wert vom analogen Messergebniss abweicht. Hab eh per FHEM/Hausautomation alles vernetzt. So nach und nach kommen mir immer mehr ideen... müsste nur noch die Zeit für finden :-).

Welches Baujahr hat denn das gute Stück? Scheint mir tatsächlich schon etwas älter zu sein, oder?

Ich kenne das Alter leider nicht, würde auf ca. 20 jahre tippen.

Tuedelsen  08.05.2023, 19:53
@geheim007b

..okay, trocken ist schon mal gut! Und der Fühler wird in der Lage sein, die dort anliegende Temperatur abzubilden, wenn er in Ordnung ist. Das sollte zunächst gemessen werden.. Je nach Fühler sollte er bei einer (anderweitig nachzumessenden) Temperatur einen bestimmten Widerstandswert haben. Multimeter und Widerstandstabelle notwendig, die aktuelle Temperatur des Fühlers sollte natürlich bekannt sein....

geheim007b
Fragesteller
@Tuedelsen

der fühler geht, wenn ich ihn in die hand nehme steigt die temperatur entsprechend, also geht er. Ich hab allerdings noch ein homematic differenzialtemperatursensor, muss nur schauen ob er aus dem heizungskeller empfang hat. Ich denke ich steuer das gleich über die Hausanlage, dann hab ich auch gleich Statistiken was die Anlage leistet.

Das siehst du genau richtig, aktuell heizt du den Himmel auf. Du musst eine Schwerkraftbremse einbauen.

https://www.heizung.de/ratgeber/diverses/die-schwerkraftbremse-fuer-heizungsanlagen.html

Außerdem hast du Vor- und Rücklauf vertauscht am Speicher angeschlossen.

Richtig ist:

Die Pumpe saugt das kühlere Wasser-Glycol-Gemisch vom unteren Wärmetauscheranschluß aus dem Speicher und drückt es unten in die Kollektoren. Oben kommt aus den Kollektoren das heiße Wasser wieder raus und wird in den oberen Wärmetauscheranschluß geführt. Dadurch wird sichergestellt, dass die unerwünschte Schwerkraftzirkulation 'rückwärts' erfolgt und durch die Schwerkraftbremse, die im Grunde genommen nur ein besonders pfiffiges Rückschlagventil ist, verhindert.

geheim007b
Fragesteller

er saugt es von unten raus hoch ins dach, nur eben 60 grad heißes wasser. Was ich jetzt mit ein bischen nachdenken vermute ist dass es wirklich der sensor im Tank ist der laut controler 20 grad misst, und darum die pumpe anschaltet.

geheim007b
Fragesteller
@geheim007b

Ich hab mir den sensor jetzt genauer angesehen und die Frage ergänzt. Ich denke das lief noch nie.

HansWurst45  07.05.2023, 21:45
@geheim007b

Ah, die Pumpe läuft. Das ändert die Ausgangslage. Dann ist evtl. die schwerkraftbremse eingebaut und i.O.

HansWurst45  07.05.2023, 21:46
@geheim007b

Der übliche Verdächtige ist, dass der Sensor im Tank und im Kollektor vertauscht ist.

So wie du das beschrieben hast, deutet alles darauf hin, dass da etwas gewaltig schief läuft. Ohne Wenn und Aber sollte das Wasser wärmer zurück kommen, als es hochgepumpt wird.

Ich hab auch ein ähnliches System.

Höhrt sich alles sehr komisch an, im Wasserspreicher sollten definitiv 55 bis 60 Grad sein wegen Legionelen.

Also ja, solltest du definitiv die Firma mal anrufen welche die Anlage aufgebaut hat.

Deine ganze Anlage funktioiert nicht.Brauchwasser und Heizkessel müssen 3 unabhhängige Heizschleifen haben.Eine vom Brenner und eine von der Solarthermie.Bei dir wird vermutlich nur eine Heizschleife vorhanden sein,d.h. der Brenner und die Solarthermie sind in einer Heizschleife hintereinander geschaltet.

Laß da mal einen Fachmann über die ganze Anlage schauen, sonst heizt du evtl. wirklich die Luft aauf und beschleunigst die Klimaerwärmung.

geheim007b
Fragesteller

nee, sind schon 2 heizschleifen, eine mit VL/RL vom Brenner oben und unten nochmal die für solar. Einfachste Erklärung für mich wäre jetzt dass der Sensor für den Wärmespeicher kaputt ist, und er denkt er pumpt 20 grad kaltes wasser hoch.

Ravezarin  07.05.2023, 20:27
@geheim007b

Möglich. Wir nutzen die Solarthermie nur für's Brauchwasser, nicht für die Heizung. Wäre auch unsinnig, wer heizt schon im Sommer seine Wohnung/ Haus.

geheim007b
Fragesteller
@Ravezarin

ich auch, mit hochpumpen war zur solarthermieanlage gedacht. Inzwischen ist das rätsel gelöst, ich vermute die Anlage hat nie funktioniert und vermutlich hatte der Vorbesitzer immer eine extrem hohe ölrechnung :-).

bwhoch2  08.05.2023, 08:54
@Ravezarin

Die Solarthermie funktioniert aber nicht nur im Sommer ganz gut, sondern auch in der Übergangszeit und an so manchem noch etwas kühleren Frühlingstag beschert uns die Solarthermie im Haus einen angenehm temperierten Fußboden. Die Gasheizung tut nichts dazu und der Holzofen bleibt dann auch aus.

geheim007b
Fragesteller
@Ravezarin

ich hab jetzt 2 jahre lang versucht dass mal jemand kühlmittel rein macht, keine termine bekommen. Jetzt nehme ich das selbst in die Hand und lerne mich halt rein... ist ja auch kein hexenwerk.