Darf der Schornsteinfeger das verlangen?

9 Antworten

Sicher kann er das verlangen. 🙄

Eiserne Regel: Mach dir nie unnütz den Schornsteinfeger zum Feind!

Der findet Mittel und Wege dir das Leben schwer zu machen.

RS2023
Fragesteller

Mag sein. Er wollte mir auch schon mal das Ordnungsamt auf den Hals schicken.

mjutu  28.02.2023, 15:37
@RS2023

Und darum möchtest du dich jetzt wieder mit ihm anlegen?

Lasse ihn einfach seine Arbeit machen.

anitari  28.02.2023, 15:32
Eiserne Regel: Mach dir nie unnütz den Schornsteinfeger zum Feind!

Ohja ;-))

Seine Majästät, Euer Gnaden Schornsteinfeger

BerndBauer3  01.03.2023, 04:49
@anitari

Man sollte sich niemanden zum Feind machen, wo es nicht nötig ist. Der Schornsteinfeger macht einfach nur seine Arbeit. Wie soll er es denn sonst machen?

Ja, das kann er verlangen. Warum möchtest du das denn nicht machen? Das war früher üblich. Das hat man immer so gemacht.

Jetzt im Winter springt die Heizung ja gelegendlich mal an. Wenn der Schornsteinfeger im Sommer kommt, geht es gar nicht anders.

Natürlich kann er das verlangen, sonst kann er seine Arbeit nicht machen.

RS2023
Fragesteller

Ich hindere ihn nicht daran, seine Arbeit zu machen. Ein Jäger sitzt auch mehrere Stunden auf seinem Hochsitz, bis er das Reh erlegen kann.

Dunkerjinn  28.02.2023, 15:32
@RS2023

Wenn Du die Heizung nicht laufen lässt, dann hinderst Du ihn schon an seiner (hoheitlichen) Arbeit.

Irgendwie ist mir nicht so recht klar, warum man das tun sollte.

Man unterstützt ihn bei seiner Arbeit und schnell ist er wieder weg und macht einem ggfs. nicht wegen jedem Mist Schwierigkeiten.

Für eine Abgasmessung muß der Brenner eine gewisse Mindestzeit laufen. Um den Kessel nicht zu beschädigen muß die Heizwärme abgeführt werden. Das kann entweder über die voll aufgedrehten Heizkörper geschehen oder über laufendes Warmwasser, z.B. in der Dusche. Ansonsten droht die Überhitzung mit Schäden durch Blasenbildung und dadurch bedingte verminderte Wärmeabfuhr.

Eine Heizung ohne "Schornsteinfegerschalter" ist ein Anachronismus. Man sollte über einen aktuellen Ersatz nachdenken.

Natürlich kann er verlangen, dass du die Vorlauftemperatur anhebst.

Selbstverständlich kannst du auch fragen ob er gegen eine höhere Gebühr wartet bis die Heizung anspringt.

Ich persönlich würde einfach die Vorlauftemperatur anheben und gut ist.

Mach dir den Schornsteinfeger doch nicht zu deinem Feind.