Mit Leitungswasser die Wohnung kühlen?

4 Antworten

Na, ob das Wasser im Juli bei 33Grad immer noch mit 10Grad aus der Leitung kommt... ich denke, eher nicht.

Ich hatte vor längerer Zeit mal was probiert: Einen Autokühler samt elektrischem Ventilator an die Wasserleitung angeschlossen und das Wasser durchlaufen lassen. Der Ventilator hatte dann die Luft durch den Kühler gepustet. Der Kühleffekt was kaum zu merken... das Wasser war da immerhin noch 15Grad "kalt", im Raum so 30Grad oder so.

Ob Deine Rechnung nun stimmt werde ich jetzt nicht nachrechnen... ;--)

Update: Ob die Differenz von 10Grad bei einem üblichen Heizkörper realistisch ist, bezweifle ich. Ich denke, es werden vielleicht zwei, drei Grad sein.

Wenn deine Heizung im Winter eine Vorlauftemperatur von 50 Grad hat und du damit deine Wohnung von 10 auf 20 Grad heizen kannst, dann brauchst du bei 10 Grad kaltem Wasser so ca. die vierfache Kühlfläche, wie du sie derzeit als Heizfläche bei deinen Heizkörpern findet um die Wohnung von 30 Grad auf 20 Grad runter zu kühlen. Außerdem solltest du sehr dünnwandige Kühlkörper nehmen oder die Kälteabgabe zumindest mit VentilToren verbessern und die Kühlflächen in die Decke einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Theoretisch müsste das möglich sein. Je großer die Heizkörper, Heizflächen, Fußbodenheizung, um so besser.

Bei Wärmepumpenheizung ist die Temperatur auch nur etwa 40 Grad, also 20 Grad über der Zimmertemperatur. Wenn das kalte Wasser 10 Grad unter der Zimmertemperatur ist, wird es schon eine gute Abkühlung geben.

Aber du brauchst ja viel kaltes Wasser. Das kostet ja auch. Möchtest du das Wasser in den Abfluß laufen lassen? Oder ein Kreislauf?

250 l/h ergeben 1 m³ in 4 Stunden.

Der Kubikmeter Wasser kostet um die 5 €, macht also verschwendetes Trinkwasser für 1,25 €/h.

Bei einem Strompreis von 35 ct/kWh wären das die gleichen Kosten wie für ein Klimagerät mit 3,57 kW.

Warum also solch einen Blödsinn verzapfen, wenn es auch einfach geht?

Norina1603  18.03.2024, 09:22
Warum also solch einen Blödsinn verzapfen, wenn es auch einfach geht?

Darum

Ich teile hier meine Wasserrechnung mit 500 anderen Wohneinheiten,

Weil er es auf Kosten anderer machen will!☺️😉