HeizKörper wird nur zu hälfte warm?

4 Antworten

Die beiden Schrauben sind die Absperrventile für den Heizkörper, wenn daran gearbeitet wird oder er ganz angenommen wird. Sie sollten beide komplett"auf" sein. Prüfe zuerst das. Die Schrauben also "herausdrehen, linksherum".

Entlüften funktioniert natürlich auch nur, wenn genügend Druck in System ist. Eventuell musst du an der Heizung einfach Wasser nachfüllen. Wir stellen den Druck immer auf ca.1,5 bar ein. Am Zulauf sollte sich ein Manometer zur Ablesung befinden.

an diesen 2 Schrauben sollte auch nicht gedreht werden. Die sind unter Anderem für hydraulischen Abgleich der kompletten Heizungsanlage.

Mache mal alle anderen Heizkörper zu und lass diesen auf ob er sich dann erwärmt.

Wenn das geschieht ist entweder der hydraulische Abgleich nicht perfekt durchgeführt worden oder wenn Heizkörper überwiegend unten warm wird noch Luft darin oder eines der unteren Ventile verstopft oder die Umwälzpumpe hat zu geringen Durchsatz oder der Wasserdruck ist zu gering falls es oberer Heizkörper ist oder oder...

Lass das von Heizungsfachbetrieb prüfen

Melek1000
Fragesteller

Alles Heizkörper funktionieren ohne Probleme nur dieser Hezkörper wird nur in der oberen hälfte warm. Habe alle Heizkörper auf aus gemacht und nur diesen einen Heizkörper auf 5 aufgedreht hat leider nicht funktioniert. Der rechte ist der Rücklauf der bleibt kalt der linke ist der Vorlauf ist warm.

newcomer  04.01.2020, 10:54
@Melek1000

eventuell klemmt das Innere ( Ventil ) des Heizkörperthermostates.
Baue mal nur das Thermostat also das was auf 5 steht ab und schau ob der darunter befindliche Stift ca. 5 mm raus steht

HansimGlueck911  05.01.2020, 16:21

Diese beiden Schrauben sind nicht im geringsten für den hydraulischen Abgleich der Anlage bzw. des Heizkörpers zuständig. Dieser erfolgt über einen voreinstellbaren Ventileinsatz.

Musst du Thermostatkopf abschrauben und stift nach außen ziehen, aber vorsichtig!

Kannst du auch die hydraulischer Abgleich bisschen regulieren, also wenn es steht auf 6, kannst du z.B. auf 8 drehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Heizungsanlage, Heizkörper, Heizungsausfall)
HansimGlueck911  05.01.2020, 16:23

Das sollte er mal schön sein lassen die Voreinstellung zu verändern wenn ein hydraulischer Abgleich von der Heizungsfirma erfolgt ist. Das wäre kontraproduktiv und auch nicht hilfreich.

Heizkörper entlüften mit dem kleinen Schlüsselchen. Aufdrehen. wenn dann Wasser kommt, wieder zudrehen.

Gefäß drunterstellen

Wasser auffüllen an der Therme