Heizung entlüften, aber kein Zugang zum Ventil

6 Antworten

Der beste Weg...

wende dich an den Vermieter und der beauftragt einen Heizungsbauer den Heizkörper mit einem automatischen Entlüfter auszustatten. Dann hast du dauerhaft Ruhe.

300gOchsenlende  01.12.2013, 19:50

und wenn der vermieter sagt

"ne du, ich habe jetzt grade 0 bock auf eine außerplanmäßige ausgabe'"?

Hallo GuttenJung,

welche Hälfte wird denn nicht warm? Oben, unten, links/rechts?

Ich würde auf jeden Fall den Vermieter einschalten, bevor Du da selber was frei legst. Außerdem muss beim Entlüften immer der Systemdruck der Heizungsanlage geprüft werden! Ansonsten kann es passieren, dass die oberen Heizkörper gar nicht mehr versorgt werden.

Gruß crazy4u

Ich geh mal davon aus,daß du das Entlüftungsventil meinst? Das hatte ich auch mal,hab mir dann das stück vom schlüssel abgesägt und auf ein schmales Metall aufgelötet,dann kamm ich dran,die gesamtdicke war dann nur noch 1 cm und passte in den schmalen abstand! Oder wenn du vor-und Rücklauf hast,heizkörper zudrehen und am Heizkörper selbst direkt nach dem thermostatvenil die Verschraubung mit einem genau passenden Schlüssel ganz wenig lösen,dann drückt der Rücklauf die luft dort raus und wenn dann wasser kommt,sofort wieder festschrauben! also nicht zu viel lösen,sonst geht Dichtung kaputt! 1/4 Umdrehung reicht meist!

wende dich an den vermieter. wenn du was dran kaputtmachst, mußt du auch noch die reparaturen tragen. es ist seine sache.

Normalerweise sollte sich die Entlüftungseinheit auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils befinden. Dort ist normalerweise ein Vierkantschlüssel erforderlich. Beim Entlüften bitte das Ventil schliessen. Nachher wieder auf die gewünschte Stufe stellen, sonst bleibt der HK KALT.