Wie kann ich meine Heizung entlüften. Ich finde aber kein Ventil. Weiss einer ein Rat?

Bild1 - (Heizung, Sanitär, Ventil) Bild2 - (Heizung, Sanitär, Ventil) deatil - (Heizung, Sanitär, Ventil)

15 Antworten

Nehme den Post von gerade zurück.

Wer richtig schaut, ist klar im Vorteil :-).

Habe gerade erst den Haken auf Bild 2 gesehen und das was dran hängt ;-).

Dennoch sollte dir da ein Fachmann ein Lüftungsventil montieren.

Gruß Jörg

Das Ventil könnte unten in der Heizung sein. Oder es kann auch auf der oberen linken oder rechten Seite des Heizkörpers sein, eine 4 Kant-Schraube.

Auf deinen 3. Bild (Detail) ist eine kleine Schraube sichtbar. Die würde ich mal vorsichtig aufdrehen.

Vergiss es einfach einen Gedanken daran zu verschwenden das Du da selbst was schrauben kannst. Sag deinemm Vermieter/Hausverwalter/Hausmeister Bescheid. Die müssen das in Ordnung bringen. Wo kommen wir hin wenn jeder meint er könnte mal eben irgendwo herumschrauben wovon er keine Ahnung hat?

So wie ich das sehe, ist an diesem Heizkörper kein Entlüftungsventil angebracht worden, denn das wäre in der großen Schraube oben links zu sehen, falls vorhanden! Ich würde auch davon Abraten, diesen "Deckel" zu lösen, denn wenn die Dichtung fest klebt und sie beschädigt wird, hast Du die A....karte gezogen. In dem Fall, müsstest Du den Vor.- und Rücklauf schließen und eine neue Dichtung einbringen, oder falls vorhanden mit Hanf oder einem Dichtband Arbeiten! Du könntest höchstens versuchen, die Verschraubung oben etwas zu lösen und schauen, ob dort Luft kommt, diese Verschraubungen sind meist mit einem Konus abgedichtet, sodass die Gefahr des "undicht werdens" relativ gering ist. Viel Glück