Jedes Holz kann man Lackieren, evtl. mit einer Grundierung, doch lackiertes Holz kann nicht mehr "atmen" und auch nicht mehr so schnell Abtrocknen, wenn es einmal nass geworden ist!

...zur Antwort

Hackfleisch ist durchgedrehtes Schweinefleisch, ohne Gewürze! Hackepeter ist ebenfalls durchgedrehtes Hackfleisch, das aber, meiner Meinung nach, vorher "angepökelt" und gewürzt wurde, daher auch die etwas andere, dunklere Farbe und Konsestenz. Durch diese "Behandlung" ist es, wenn es ganz frisch ist, zum rohem Verzehr geeignet! Darum gibt es Hackepeter nicht zu jeder Zeit beim Metzger, denn er macht nur soviel, wie bestimmt verkauft wird!

...zur Antwort

Wenn keine Reinigungsöffnung, meist 4 Fliesen groß, vorhanden ist, kann das was @DietmarBakel schreibt, ohne weiteres zutreffen. Früher wurden meist im Bereich des Sifon solche Öffnungen angebracht, um den Ablauf Reinigen zu können, dann könntest Du auch möglicherweise auch an den Überlauf kommen! Du kannst aber versuchen, den Überlauf mit Reinigungsschaum einzusprühen, vielleicht nützt es ja was! Viel Glück

...zur Antwort

In einer Sickergrube, sollte eigentlich, wenn sie funktioniert hat nichts enthalten sein, daher auch "Sickergrube"! Wahrscheinlich meinst Du die Klärgrube, von der aus das vorgeklärte Abwasser (Fäkalien) in die Sickergrube übergeleitet wird? Das Problem dürfte aber für Dich das selbe sein! Viel Glück

...zur Antwort

ich habe heute über eine Aggrargenossenschaft einen Pachtvertrag für einen Garten abgeschlossen.

So etwas klärt man, bevor man einen Vertrag unterzeichnet! Sollte tatsächlich Asbest verbaut worden sein, können beim Abriss, erhebliche Kosten entstehen, da Asbest nur durch autorisierte Firmen mit Mundschutz und Schutzbekleidung durchgeführt werden dürfen und die Entsorgungskosten (Sondermüll), Transport in geeigneter Umverpackung, auch einiges kosten dürfte! Viel Glück

...zur Antwort

Wenn der Schrank nicht im "Wasser" steht, heißt waagerecht, wird die Rückwand nie passen! Lege auf einer Seite soviel unter, bis die Rückwand passt und nagle sie dann fest, achte aber darauf, dass der Schrank, an der Stelle,wo Du ihn haben willst, auch wieder waagerecht steht, da sonst, beim einräumen, die Rückwand ausreißen kann! Viel Glück

...zur Antwort

Du kannst es auch in einer Form backen, dann hast Du Leberkäs, wenn Du noch klein geschnittene bunte Paprikawürfel untermischt, hast Du Pizzaleberkäs, zur Schärfe evtl. ein paar Chillischoten, beide kannst Du auch in Scheiben schneiden und Abbräunen, z.B. mit Ei! Gutes Gelingen

...zur Antwort

Da ich ein 10mm dickes Loch bohren soll, brauche ich wohl auch einen 10mm dicken Dübel. Und da würde ich dann eine 8mm dicke Schraube nach Möglichkeit verwenden. Die Schraube sollte dann denke ich einigermaßen lang sein, so 60mm oder so.

@opperator hat Recht und mit dem Link bist Du gut Beraten! Da es sich um ein Regal handelt, reichen 60 mm Schraubenlänge leicht aus, da das Regal nach unten zieht, also eigentlich nur die Scherkräfte wirken! Viel Glück

...zur Antwort

Warum wollen alle "Kleben"? ich stecke einen Zahnstocher, oder einStreichholz ins Loch, breche das was zu lange ist ab und schraube den Knopf wieder fest! Viel Glück

...zur Antwort

Falls die Geräusche auch bei abgestelletem Heizkörper zu hören sind, wird das "Einhausen" des Heizkörpers wenig bringen! Aber einen Versuch ist es trotzdem wert! Du kannst aber vorerst einmal, den Heizköper mit Deinen Bettdecken "Einbauen" um zu hören, ob es wirklich etwas bringen könnte! Viel Glück

...zur Antwort

Sand unter den Platten, ist das schlechteste, was man bei der Verlegung machen kann, denn dieser wird von den Ameisen "verschleppt", Platten werden immer in ein Splittbett verlegt, darum würde ich dem Rat von @physicus befolgen! Wichtig ist auch darauf zu achten, dass der Boden darunter das Wasser gut Ableiten kann, da sich sonst bei Frost der Boden heben kann und die Fliesen brechen oder die Fugen reißen können, falls das Betonbett nicht fest genug ist! Viel Glück

...zur Antwort

Für kleinere Mengen, geht das sicher auch, doch ich würde eher eine Pfanne, mit großer Fläche zum Braten (Bratkartoffel) nehmen, da dort das Bratgut nebeneinander liegen kann und bei Fleisch, nicht anfängt zu kochen, sondern wirklich brät!

...zur Antwort

Nur zum zerkleinern von Zucker, oder anderen trockenen Gewürzen, auch größere Körner, wie Pfeffer oder Piement, u.a. auch Trockenpilze, habe ich eine elektrische Kaffeemühle zweckentfremdet, den Mahlgrad bestimmst Du mit der "Mahldauer", geht super! Für Flüssiges nehme ich einen ganz normalen Mixer! Viel Glück

...zur Antwort

Es gab einmal Vorsatzgeräte, hab meine erst kürzlich entsorgt, ob es die heute noch gibt, weiß ich allerdings nicht! Ein Exzenterschleifer oder ein "Rutscherl" kosten heute kein Vermögen mehr und liefern bei weitem die besseren Ergebnise, wie ein Schleifteller, oder eine Flex, was allein für mich ausschlaggebend war! Viel Glück

...zur Antwort

Ich würde keine Hohlraumdübel verwenden, denn so ein Hängeschrank "zieht ganz schön", vielleicht hält er noch, wenn er leer ist, doch "beladen" wäre mir das Risiko zu groß! Lieber längere Schrauben und die Dübel in die Wand, auf die die Rigipsplatten aufgebracht wurden, einbringen! Viel Glück

...zur Antwort
Bonsaipflege - Bonsai verliert Blätter, bildet aber neue Triebe... was tun? Wo liegt der Fehler?

Hallo liebe Community,

vielleicht ist hier ja jemand, der selbst schon mal ein ähnliches Problem mit einem Bonsai hatte...

Erstmal möchte ich sagen, dass mein Bonsai genau wie mein Ficus und die Kräuter lediglich eine Pflanze und kein Hobby für mich ist - so viel nur vorweg... ich will ihn nicht großartig züchten, gestalten oder sonst was damit machen, er soll einfach nur nett aussehen...

Nun ist es leider seit einiger Zeit so, dass er seine Blätter verliert, obwohl mir die Verkäuferin versichert hat, es wäre eben ein Baum, der seine Blätter nicht abwirft.

Zudem bildet er auchz ständig neue Triebe aus, die ich natrülich zurückschneide...

Ich habe es bereits mit unterschiedlichen Gieszyklen versucht - jedne Tag gießen, alle zwei Tage gießen, nur einmal in der Woche gießen... aber nichts hat das ganze verändert - weder zumg uten noch zum schlechten - er wirft weiter Blätter ab und bildet neue Triebe, die dann auch frische, grüne Blätter tragen.

Mir kommt es so widersprüchlich vor, dass die alten Blätter total vertrocknet sind, aber ständig neue Triebe gebildet werden. An den alten Zweigen wachsen übrigens keine neuen Blätter, die sind jetzt einfach kahl... der Baum scheint ja genug Nährstoffe zu haben, um zu wachsen - warum werden dann alle alten Blätter abgeworfen und keine neuen gebildet?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Sollte ich es mit Dünger versuchen?

Liebe Grüße

tagalog

...zur Frage

Bei Deinem Exemplar, handelt es sich entweder um einen chinesischen Liguster (Ligustrum sinense), oder um einen japanischen Liguster (Ligustrum japonicum), beide sind in der Pflege ziemlich gleich, das heißt, dass sie im Frühjahr, nach den Eisheiligen, bis zu den ersten Frösten im freien und im Winter hell und kühl stehen wollen, wobei der japanische etwas mehr Wärme verträgt. Meine stehen bei ca. 12 C° und Zusatzlicht im Keller! Beide verzeihen einen Gießfehler nicht, dort wo die Blätter abgefallen sind, kommen meist auch keine neuen mehr nach, wenn gleich an anderer Stelle wieder ein Austrieb erfolgen kann. Ich würde ihn einmal vorsichtig aus der Schale nehmen, dann wirst Du ja sehen, ob er nass oder trocken steht. Ist er zu nass, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und bevor er in die Schale zurück kommt, schauen, ob die Abzugslöcher frei sind. Gegossen wird dann erst wieder, wenn die Oberfläche gut abgetrocknet ist, denn Staunäße ist der Tot der meisten Bonsai! War er zu trocken, das Bäumchen ca. 10-15 Minuten, bis zum Stammansatz in eine Schüssel mit temperierten Wasser stellen, bis keine Blasen mehr aufsteigen, anschließend abtropfen lassen und an den kühlsten (am besten 10-15 C°) und hellsten Platz (keine direkte Sonne) stellen, den es in Deiner Wohnung gibt! Du kannst auch einmal am Stamm, bzw. an einem Ast mit dem Fingernagel kratzen, dann siehst Du ob er unter der Rinde noch grün ist! Umtopfen würde ich ihn erst im Frühjahr! Viel Glück

...zur Antwort

Wahnsinn, 16 mal die fast gleiche Antwort, auf die Du bestimmt selbst gekommen wärst! Ich vermute aber, dass Du das Wasser auch im Winter zum Gießen hernehmen willst? Da kannst Du nur einen Teichheizstab reinhängen, ist nicht gerade billig, doch in Verbindung mit einem Temperaturregler durchaus praktikabel, sofern ein Stromanschluss vorhanden ist! Ansonsten hilft nur ausleeren! Viel Glück

...zur Antwort

Kommt darauf an, für was Du es gebrauchen willst, man kann es auch z.B. mit Knoblauch oder anderen Kräuter auf einem Brett, mit einem breitem Messer, zu einer Paste verreiben! Ansonsten löst es sich sowieso auf! Viel Glück

...zur Antwort